Pro Senectute des Kantons Glarus – der Jahresbericht liegt vor

Gewohnt umfassend ist der Jahresbericht ausgestaltet. Beim aufmerksamen Durchlesen wird ersichtlich, wie vielseitig die Angebote sind und wie einfühlsam und kompetent zum Wohl der älteren Generation gearbeitet wird.



Daniela Gallati präsidiert den Stiftungsrat
Daniela Gallati präsidiert den Stiftungsrat

Zahlen und Fakten zum vergangenen Jahr

Beinahe 2000 machten vom kostenlosen Angebot «Informationsvermittlung und Triage» Gebrauch. Für 300 Ratsuchende waren das Sekretariat und kompetent Mitarbeitende erste Anlaufstelle, wenn es ums Einholen altersspezifischer Informationen und Beratungen ging. Für rund 40 Personen bestehen Beistandschaften im Rahmen der gesetzlichen Mandate.
Etwas mehr als 77 600 Franken wurden zur Milderung von Notlagen als Direkthilfen ausgerichtet. Und der Reinigungsdienst der Pro Senectute war gut 10 650 Stunden im Einsatz, dies entspricht einer Steigerung von beinahe 30 Prozent.
Es wurden 1280 Personen, die über keinen Internetzugang verfügen, bei der Anmeldung für die Corona- und die Boosterimpfungen unterstützt.
Gerne nahmen einige Personen, die selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen, das neue Dienstleistungsangebot «Pro Senectute Glarus – gut betreut» in Anspruch.
Beim Ausfüllen der Steuererklärung wurde beinahe 320 Mal geholfen.
Beachtlich gross ist der Kreis jener, die an den regelmässig angebotenen Fit/Gym, Aquafitness, E-Biken, Everdance, Volkstanz und anderem teilnehmen. Exakt 1215 Kurslektionen im Bereich Bildung und Freizeit waren angeboten. Kulturinteressierte besuchten Filmvorführungen oder trafen sich im Bistro. Es sind 626 Interessierte erwähnt.
Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden der freiwillig Mitarbeitenden übersteigt die Zahl 4000 geringfügig.
Die Zahl der verschiedenen Engagements ist gross, ist Grund zum verdienten Dank.

Personelles, Erreichbarkeit

Präsidentin des Stiftungsrates ist Daniela Gallati-Landolt. Diesem Gremium gehören zudem an: Hanspeter Toggenburger (Vizepräsident), Elisabeth Zellweger, Andrea Trümpy, Helen Monioudis, Sabine Hämmerli, Peter Rudolf Zimmermann und Jean Louis Heinzer.
In der Geschäftsstelle wirken Barbara Vögeli, Valérie Brand, Fabienne Zogg und Beatrice Zweifel. Für die Beratungsstelle zuständig sind Cornelia Matthieu, Ursula Beck, Beatrice Leutwiler und Dolores Stüssi.
Nach zehnjährigem Wirken schied Peter Zimmermann als geschätzter und kompetenter aus der Geschäftsleitung. Die Nachfolge übernahm Barbara Vögeli per 1. April dieses Jahres. Mit dieser Wahl setzt der Stiftungsrat auf Kontinuität. Peter Zimmermanns umfassendes und enorm kompetentes Wirken wird gebührend gewürdigt. Er äussert sich im Jahresbericht zu mehreren Teilen seines langen Schaffens. Er bedauert, dass aus dem Netzwerk Rotes Kreuz Glarus, Pro Infirmis, Alzheimer Glarus und Pro Senectute keine kompetente kantonale Informations- und Anlaufstelle geschaffen werden konnte. Auf viele gelungene Anlässe und sorgsam Realisiertes kann er zurückblicken. Zu seiner Zukunft gehört unter anderem das Nachholen von Wunschträumen und das Anpacken neuer Aufgaben.
Die Pro Senectute befindet sich an der Gerichtshausstrasse 10 in Glarus, die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 08.00 bis 11.00 und 14.00 bis 16.30 Uhr. Telefonische Kontakte sind unter der Nummer 055 645 60 20 oder per Mail [email protected] möglich. Auf der Website www.gl.prosenectute.ch ist Wissenswertes zu erfahren.

Verschiedenes

Daniela Gallati, Präsidentin des Stiftungsrates, stellt die vielfältigen Tätigkeiten in prägnanter Weise vor. Sie würdigte unter anderem die Arbeit von Peter Zimmermann und weist darauf hin, dass die Umstrukturierung im Rahmen der Strategie 2025 begonnen hat. Ihr verdienter Dank gilt allen, die sich für die Geschicke der Pro Senectute nachhaltig einsetzen.
In wirklich «anmächeliger» Art wird aufgezeigt, was angeboten ist, beispielsweise mit Bike-Touren, dem Neubeginn der geschätzten Stubete, den sinnführenden Beratungen, der Arbeit Freiwilliger und anderem.

Dass viele die Anstrengungen mit Beiträgen unterstützen, sei gerne angemerkt. Pro Senectute hat sich einen verdient hohen Beachtungsgrad erworben.