Pro Senectute Glarus – Abschluss-Lehrgang «gut betreut»

Der erste Lehrgang der Seniorenbetreuung initiiert durch die Pro Senectute und ausgeführt durch das SRK Glarus hat am Samstag mit der Präsentation der Vertiefungsarbeiten seinen Abschluss gefunden. Das Abschluss-Thema «Wie und wo möchte ich alt werden» beinhaltete Fragen wie: das möchte ich auf keinen Fall im Alter erleben oder diese Wünsche habe ich im Alter noch.



Die Kursteilnehmerinnen des Lehrganges gut betreut mit Kursleiterin SRK Erika Rhyner und Projektleiterin Pro Senectute Barbara Vögeli (Bild: zvg)
Die Kursteilnehmerinnen des Lehrganges gut betreut mit Kursleiterin SRK Erika Rhyner und Projektleiterin Pro Senectute Barbara Vögeli (Bild: zvg)

Die Kursteilnehmerinnen setzten sich intensiv mit diesem Thema auseinander und zeigten Arbeiten, die die Kursleitende Erika Rhyner, SRK Glarus, sowie die Projektleiterin der Pro Senectute von «gut betreut», Barbara Vögeli, begeisterten. Die motivierten Frauen sind gut gerüstet, um das Gelernte nun im Betreuungsalltag einzusetzen. Alle Teilnehmerinnen durften für den erfolgreichen Abschluss des Lehrganges die Kursbestätigung, sowie eine Rose entgegennehmen. Barbara Vögeli bedankt sich beim SRK für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die tadellose Umsetzung des Lehrganges Betreuung, ein grosser Dank gilt hierfür der Kursleiterin Erika Rhyner, die sich umgehend an die Ausarbeitung dieser Weiterbildung gemacht hat und diesen dann auch gleich selber geleitet hat. Dieses wertvolle Miteinander der Organisationen soll vermehrt angestrebt werden.

Das Angebot der Pro Senectute «gut betreut» ist seit Anfang Jahr als neue Dienstleistung buchbar.
Bis Ende März wurde dies bereits von 21 Kunden in Anspruch genommen und unser Team ist im Monat März 64x bei älteren Menschen zuhause im Einsatz gestanden. Dies zeigt, dass das Angebot einem Bedürfnis entspricht und älteren Menschen mit diesem Service daheim weitere Unterstützung geboten werden kann. Gerne nehmen wir uns eure Anliegen betreffend Hilfen im Alltag an. Melden Sie sich auf unserer Geschäftsstelle unter der Tel. 055 645 60 20.

Barbara Vögeli, Pro Senectute Glarus