Pro Senectute Glarus eröffnet einen Stützpunkt im Letz, Glarus Nord

Als wichtigste Anlaufstelle für sämtliche Altersfragen, ist es Pro Senectute Glarus ein zentrales Anliegen, möglichst nahe bei den Kundinnen und Kunden resp. deren Bezugspersonen zu sein. Aus diesem Grund eröffnet Pro Senectute Glarus am 1. Dezember einen Stützpunkt im Alterszentrum Letz in Näfels.



Pro Senectute Stützpunkt im Letz, Glarus Nord (Bild: zvg)
Pro Senectute Stützpunkt im Letz, Glarus Nord (Bild: zvg)

Der neue Stützpunkt Näfels befindet sich in der Nähe des Haupteingangs vom Alterszentrum Letz und ist barrierefrei erreichbar. Jeweils am Dienstag- und Mittwochnachmittag von 14.00 bis 16.00 Uhr ist der Stützpunkt geöffnet und steht der Bevölkerung von Glarus Nord sowie den Bewohnerinnen und Bewohner vom Letz für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Älterwerden zur Verfügung.

Mit der Tatsache, dass das Letz neben dem Alters- und Pflegeheim und der Demenzabteilung auch die Praxen eines Allgemeinmediziners sowie Physioangebote und ab dem kommenden Jahr die Spitex Glarus Nord unter einem Dach vereint, sieht Pro Senectute Glarus darin ein grosses Synergiepotenzial. Wird jemand von der Spitex gepflegt und zieht ins Heim ein oder der Arzt verordnet für die Bewältigung des Alltags ein Entlastungsangebot oder wird ein Übergangspflegeaufenthalt zum Thema, um nur wenige Beispiele zu nennen, so stellen sich unweigerlich immer auch Fragen zur Finanzierung und Organisation. Und genau hier können die kurzen Distanzen zu Pro Senectute genutzt werden, um entsprechende Abklärungen und Lösungen in die Wege zu leiten.
Weiter werden im neuen Stützpunkt auch Informationen zu sämtlichen anderen Angeboten von Pro Senectute Glarus vermittelt, sei dies in den Bereichen «gut betreut», Sport, Kurswesen und Freizeitgestaltung.

Pro Senectute Kanton Glarus, Tel. 055 645 60 20 / [email protected]
(Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 08.00 bis 11.00 und 14.00 bis 16.30 Uhr)
(neu ab 1.12.2021: Stützpunkt Letz Näfels Di. und Mi. von 14.00 bis 16.00 Uhr)