Pro Senectute Kanton Glarus setzt mit Barbara Vögeli auf Kontinuität

Pro Senectute Kanton Glarus unterstützt die Glarner Seniorinnen und Senioren mit vielen Angeboten dabei, selbstbestimmt zu Hause alt zu werden. Ab dem 1. April wird diese Vision unter der neuen Führung von Barbara Vögeli weiterverfolgt.



Pro Senectute Kanton Glarus setzt mit Barbara Vögeli auf Kontinuität (zvg)
Pro Senectute Kanton Glarus setzt mit Barbara Vögeli auf Kontinuität (zvg)

Pro Senectute Glarus ist die wichtigste Ansprechpartnerin für alle Alterfragen in unserem Kanton. Mit unserem engagierten Team setzen wir uns mit einem breiten Dienstleistungsangebot für ein selbstbestimmtes, würdevolles Älterwerden in den eigenen vier Wänden ohne existenzielle Ängste ein (siehe Box). «Dabei zählt vor allem, die Bedürfnisse unserer Seniorinnen und Senioren genau zu kennen, und zielgerichtet dort zu helfen, wo Not herrscht», betont Peter Zimmermann, der während zehn Jahren die Geschicke von Pro Senectute Kanton Glarus geleitet hat und kommendes Frühjahr in Pension geht. «Umso glücklicher bin ich, dass meine Nachfolgerin gut vernetzt ist und die regionalen Gegebenheiten bestens kennt», ergänzt er.

So wählte der Stiftungsrat von Pro Senectute Kanton Glarus an seiner Sitzung Anfang Dezember Barbara Vögeli aus mehreren Bewerbungen per 1. April 2023 zur neuen Geschäftsleiterin und setzt auf Kontinuität.

Grosse Fachkompetenz und Kenntnis der Region

Die 51-jährige Barbara Vögeli ist verheiratet, wohnt in Engi und ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Neben der Ausbildung zur Kauffrau mit eidg. Fähigkeitsausweis und zur eidg. Dipl. Finanzfachfrau verfügt die Glarnerin über diverse fachspezifische Weiterbildungen, unter anderem zur Lehrmeisterin und in praktischer Altersarbeit/Gerontologie am Careum in Aarau.

«Diese Fachkompetenzen, gepaart mit einem hohen Mass an Sozialkompetenz, sowie ihrem grossen Engagement während ihrer Tätigkeit für Pro Senectute Glarus in den vergangenen fünf Jahren haben den Stiftungsrat darin bestärkt, Barbara Vögeli das Vertrauen auszusprechen», erklärt Stiftungsratspräsidentin Daniela Gallati und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit: «Wir sind der Überzeugung, dass das Team unter Barbara Vögeli ihre Aufgaben zum Wohle der älteren Menschen in unserem Kanton bestens erfüllen wird.»

Pro Senectute Kanton Glarus

Pro Senectute Kanton Glarus ist die grösste und bedeutendste Fach- und Dienstleistungsorganisation für ältere Menschen und deren Angehörige im Kanton. Wir bieten ein einzigartiges und umfassendes Angebot an Dienstleistungen in den Bereichen Beratung und Informationsvermittlung, administrative Begleitungen, Hilfen zu Hause, finanzielle Nothilfe, Hilfsmittelvertrieb, Senioren für Senioren,