Probesitzen in Glarus

Am 4. Juli wird im Rahmen der „Ouvertüre Glarus Süd“ auf dem „Vrenelisgärtli“ die höchste Bank von Zürich eingeweiht. Dabei findet die Begegnung der grössten Stadt „Zürich“ mit der grössten Gemeinde „Glarus Süd“ statt. Noch bis anfangs nächster Woche kann diese Bank aus Verrucano vor der UBS in Glarus besichtigt und getestet werden. Später bedarf es einer Parforceleistung um auf dieser Bank auf dem „Vrenelisgärtli“ Platz zu nehmen.



unterbrach die letzte Sitzung
unterbrach die letzte Sitzung

Am vergangenen Freitag fand eine kurze Orientierung durch die Initiatoren dieser Idee, Paul Aebli und Martin Vogel statt. „Es ist die weltweit einzige Bank, die speziell mit einem Blitzableiter ausgerüstet wird.“ Zuerst herrschte etwas Unsicherheit unter den Gästen, als Vogel diese Erklärung abgab. Handelt es sich um einen weiteren Werbegag oder ist es tatsächlich so? Die Erklärung folgte umgehend; da in der Bank zwei Gedenktafeln aus Kupfer eingearbeitet sind, besteht die Gefahr, dass der Blitz in die Bank einschlagen könnte und diese zerstören würde. Also kein Gag, sondern eine absolute Notwendigkeit wie auch Fred Knobel bestätigte. Die Bank wurde bei der Firma Knobel AG Natursteine in Schwanden angefertigt.

Grosse Aufmerksamkeit unter den Passanten

Seit einigen Tagen steht nun diese Bank vor einer anderen Bank, der UBS in Glarus und erfreut sich grosser Aufmerksamkeit. „Wir sind immer wieder überrascht wie viele Passanten zuerst an der Bank vorbeigehen, zurückblicken um dann dieses Kunstwerk näher in Augenschein zu nehmen. Immer wieder setzen sich Leute probehalber auf die Bank. „Renato Micheroli von der UBS, die als Sponsor dieser Bank auftritt, zeigte sich erfreut über das grosse Interesse. Auch während der kurzen Orientierung am Freitag blieben immer wieder Leute stehen, um die Bank zu bestaunen und die Orientierungstafeln zu studieren. Auch der Gemeinderat von Glarus liess es sich nicht nehmen, die letzte Gemeinderatsitzung zu unterbrechen, um kurz der Bank einen Besuch abzustatten.

Transport aufs „Vrenelisgärtli“

Ursprünglich war die Rede von einem Totalgewicht von rund 750 Kilo, die diese Bank nach Vollendung wiegen sollte. Das Werk wurde aber etwas grösser und dadurch auch um einiges schwerer. Vorgesehen war ein Transport mit der Heli Linth AG. Da das effektive Gewicht der Bank neu aber eine Tonne betrug, musste nach einer anderen Lösung gesucht werden. Und siehe da, auch die Armee zeigte sich hilfsbereit und wird für den Transport einen Superpuma Helikopter abkommandieren. „Wir haben vorgesehen, diesen Transport am kommenden Dienstag, 22. Juni , durchzuführen“. Wie Gabriel Weber aber anfügte sei dieses Datum bei der momentanen Wetterlage noch nicht sicher. Zurzeit liege noch zu viel Schnee auf dem „Vrenelisgärtli“ und der vorbereitete Montageplatz befinde sich unter einer recht dicken Schneeschicht. Der Transport wird auf jeden Fall ab dem Sackberg erfolgen, um so einen Flug über bewohntes Gebiet weitgehend zu vermeiden. Bei dieser Kälte würde es sich auch nicht empfehlen auf dieser Höhe auf dem Bank aus Verrucano Platz zu nehmen. Man würde sich dabei ja faste den H…… abfrieren.