Probetage in der Natur

Das Lagerhaus der Schulgemeinde Niederurnen kann dank der Gemeindefusion nun von allen Schulklassen in Glarus Nord genutzt werden. Da so ein Klassenlager die Sozial - und Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler wesentlich fördert, liegt es auf der Hand, dass nun die Gelegenheit beim Schopf gepackt und das Lagerhaus im Plätz auch fleissig genutzt wird.



Zwei Schülerinnen üben fleissig für die kommende Theateraufführung. (Bild: zvg)
Zwei Schülerinnen üben fleissig für die kommende Theateraufführung. (Bild: zvg)

Und so machten sich auch die Erst- und Zweitklässler aus Oberurnen mit ihren Lehrpersonen auf den Weg, um während zweieinhalb Tagen erste Erfahrungen mit dem Lagerleben zu sammeln. Und das ist gar nicht immer so einfach! Nebst einzelnen Heimwehtränen – mit dem Heimwehspray sind die aber sofort weg – heisst es auch, Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen, seine Sachen in Ordnung zu halten und Hausämtchen zu übernehmen. Dass das nicht jedem Kind gleich leicht fällt, liegt auf der Hand.

Daneben wurde viel gearbeitet – für das Theater zum Schuljahresende wurden die Rollen verteilt und gelernt, die Lieder eingeübt, und die Tanzschritte versucht. Die Requisiten wie ein T-Shirt in einer Regenbogenfarbe für jedes Kind, bunte Wurfbälle und auch ein grosses Regenbogenplakat wurden in Ateliers hergestellt.

Und natürlich verbrachte die ganze Lagergesellschaft viel Zeit im Freien; sei es bei einer spannenden Wanderung, einer nicht ganz so trockenen Flussüberquerung oder auch einfach beim Spielen vor dem Haus. Zweieinhalb Tage ohne Fernseher, Playstation und Radio war kein Problem, auch nicht für die Kinder, welche sich dies im Voraus gar nicht vorstellen konnten.

Das Endprodukt dieses Lagers, das Theater «d‘ Rägäbogä-Räuber» wird am 26. Juni, um 19.00 Uhr in der Rautiturnhalle Oberurnen aufgeführt. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen. Im Voraus können von 17.00 bis 19.00 Uhr die Interessierten die Handarbeits- und Werkausstellung besuchen. Sollte es für einmal nicht vom Himmel fallen, wird Wasser (natürlich auch viel anderes) in der Kaffeestube serviert.