Probeweekend der Jugendmusik Niederurnen

Zur Vorbereitung auf das Galakonzert vom 14. November führte die Jugendmusik Niederurnen ein Probeweekend mit abschliessendem Frühschoppenkonzert durch.



Die Jugendmusik in Aktion. (Bild: uarpagaus)
Die Jugendmusik in Aktion. (Bild: uarpagaus)

Am vergangenen Wochenende war es so weit: In der Freitagsprobe lernten die Musikanntinen und Musikanten die neuen Stücke kennen und feilten an der bestehenden Literatur. Der Samstag stand ganz im Zeichen von Registerproben, welche in der „Chindervilla“ in Niederurnen durchgeführt wurden. Unter fachkundiger Leitung konnten die Konzertwerke im Detail angeschaut und die schwierigen Rhythmen sowie technischen Passagen einstudiert werden. Zum Spaghettiplausch trafen sich dann alle im Kath. Gemeindesaal. Nach dieser Stärkung ging es wieder in die Registerproben und zum Schluss des intensiven Tages zur zweistündigen Gesamtprobe. In dieser wurden die Register von Dirigent Dominic Uehli zu einer Einheit zusammen gebracht, und man arbeitete ein letztes Mal an den Problemstellen.

Frühschopppenkonzert

Zum Abschluss des Probeweekends wurde das gesamte Musikprogramm in einem Konzert präsentiert. Das Dachgeschoss des Gemeindehauses war bis auf den letzten Platz besetzt, und die Zuhörer durften sich von einer Jugendmusik in Hochform mit toller Musik verwöhnen lassen. Das Programm reichte von Pop/Rockmusik und Filmmusik bis zu konzertanten Stücken. Natürlich durfte auch die traditionelle Musik nicht fehlen, welche vom Publikum auch mit Freude aufgenommen wurde. Marco Vogel und Manuel Krieg führten in lockerer Art durch das Konzert und Obfrau Sarah Steinmann bedankte sich am Schluss des Konzertes bei allen Helfern für die geleistete Arbeit. Die Harmoniemusik Niederurnen – Ziegelbrücke darf stolz auf ihre Jugendarbeit sein und muss sich in nächster Zeit keine Sorgen um den Nachwuchs machen.