Voller Erwartung und Freude, besonders auf die Delphin-Show, wurde der Bus an den diversen Einstiegsorten, von Elm bis Näfels, erwartet. Routiniert werden die diversen Gehhilfen samt Rollstuhl im Bus verstaut. Nach der Platzierung der letzten Einsteiger in Näfels ging die Reise Richtung Ricken los. Mit Landschaften bestaunen, plaudern oder sogar etwas dösen, so wurde die zügige Fahrt von jedem auf seine Weise genossen.
In Lipperswil konnten wir im Conny-Land nach kurzer Wartezeit ein feines Mittagessen mit Dessert geniessen. Anschliessend bestaunten wir die vielen Attraktionen. Für viele mit Gehhilfen, war dies etwas mühsam, da der Rundgang teilweise über steile Wege führte.
Was diese intelligenten Tiere zeigen, ist einfach sensationell. Sie «retten» zum Beispiel einen ihrer Betreuer und bringen ihn an Land, sie tragen ihn auch auf der Schnauze herum und werfen ihn in die Höhe. Ihre Luftsprünge, ihre freudigen Spiele mit den betreuenden Menschen, ihr ganzes lebhaftes Wesen, gibt einem das Gefühl, dass diese Tiere sehr menschenfreundlich und glücklich sind und die Vorführungen lieben. Diese einzigartige Show mit den Delphinen steht im Conny-Land aus tierschützerischen Gründen vor dem Aus. Dazu kann man geteilter Meinung sein.
Die anschliessende Vorführung der Seelöwen versetzte uns auch in grosses Staunen. Bald war schon wieder Aufbruchstimmung und die Rückfahrt konnte beginnen.
Ein weiterer Höhepunkt war die Einkehr im Restaurant Bildhus auf dem Ricken. Trotz reichhaltigem Mittagessen war die Lust auf den selbst gebackenen Zwetschgenkuchen mit Kaffee gross. Auch ein Gläschen Weisswein fehlte nicht.
Es war ein gelungener Anlass, der schöne Erinnerungen hinterlassen wird. In Zukunft ist zu überlegen, wie allfällige Ausflüge, den Mitgliedern entsprechend, einfacher gestaltet werden können. Wir freuen uns aber auf ein frohes Wiedersehen und danken allen für die tatkräftige Mithilfe. Dem tollen Chauffeur danken wir für die unfallfreie, sichere Fahrt.
Procap Glarnerland auf Reisen
Am Samstag, 30. August 2013, besuchten wir mit unseren Mitgliedern das Conny-Land in Lipperswil. Paul, unser versierter Präsident, hatte die Reise in unserem Mitteilungsblatt bildlich vorgestellt.