Produktinnovation

e-Banking der Glarner Kantonalbank dank SMS-Code noch komfortabler und sicherer.



Der Sicherheitscode fürs Einloggen wird künftig kostenlos auf die vom Kunden zuvor registrierte Mobiltelefonnummer übermittelt.
Der Sicherheitscode fürs Einloggen wird künftig kostenlos auf die vom Kunden zuvor registrierte Mobiltelefonnummer übermittelt.

Möglich macht dies ein neues Einloggverfahren via SMS-Code, welches das Einstiegsverfahren mittels Sicherheitscode-Streichliste ersetzt. Der Sicherheitscode fürs Einloggen wird künftig kostenlos auf die vom Kunden zuvor registrierte Mobiltelefonnummer übermittelt. Dieses Verfahren trägt der heutigen Mobilität unserer Gesellschaft Rechnung. Kunden der GLKB können sich fortan zu jeder Tageszeit und an jedem Ort Zugang zu ihrem e-Banking verschaffen. Einzige Voraussetzung: Man benötigt einen Internetzugang und ein Mobiltelefon.

Das neue Einloggverfahren per SMS-Code macht das e-Banking zudem noch sicherer, da mit Internet und Mobilnetz zwei voneinander unabhängige Kommunikationskanäle involviert sind. Darüber hinaus schützt die neue Transaktionssignierung e-Banking-Kunden vor unbeabsichtigten Überweisungen an Dritte, indem bei bestimmten Erstzahlungen eine zusätzliche Bestätigung verlangt wird.

Mit dieser innovativen Weiterentwicklung leistet die Glarner Kantonalbank ihren Beitrag an einen schnellen und sicheren Rund-um-die-Uhr-Zugriff auf die persönlichen Konto- und Depotdaten sowie an die problemlose Abwicklung von Zahlungen und Börsenaufträgen.

Die Umstellung der GLKB-e-Banking-Kunden auf das neue SMS-Log-in-Verfahren hat im November 2009 begonnen und wird im Frühjahr 2010 abgeschlossen sein. Wer über kein Mobiltelefon verfügt oder die neue Lösung nicht anwenden möchte, kann weiterhin das Log-in-Verfahren mittels Sicherheitscode-Streichliste beanspruchen.