Projekt: Ein Stern für die Erdbeben-Kinder

Nach den verheerenden Erbeben vom August und Oktober letzten Jahres, startete die Kinderkrippe Chinderschloss in Näfels eine Aktion zugunsten der Opfer in dieser Region. Die Kleinkinder des Chinderschlosses malten fleissig Bilder und bastelten andere Gegenstände, welche schliesslich an Angehörige und Freunde versteigert wurden. So konnte – inkl. einer weiteren Spende – rund EUR 15 000 gesammelt werden.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Nach langer Suche nach einem geeigneten Projekt durfte eine Delegation des Chinderschlosses vom 3. bis 5. November 2017 diesen Betrag persönlich zugunsten der Kinder in «Castelluccio di Norcia» übergeben.

Schon am Flughafen in Rom war eine Spannung spürbar, da wir nicht genau wussten, was uns in den nächsten Tagen erwartete. Die Fahrt über die Apenninen bereitete uns auf die Situation vor.

Die Begrüssung und herzliche Gastfreundschaft in Norcia zeigte uns schon bald, dass diese Bewohner ein grosses Herz besitzen. Trotz ihres traurigen Schicksals begleiteten sie uns während dieser Tage mit einer positiven Haltung. Die Übergabe des Checks wurde mit den Bewohnern stimmig gefeiert und es gab viele Möglichkeiten für gute Gespräche, die bei uns viele Eindrücke hinterliessen. Besonders fiel uns auf: die Stärke, der Wille und der Glaube an einen Wiederaufbau, an eine Rückkehr in die Normalität, für das diese Bewohner täglich kämpfen und leben.

Der Besuch des praktisch zerstörten Dorfes Castelluccio auf über 1500 m ü.M., wurde von Einheimischen begleitet. Die Geschehnisse vom letzten Herbst, die von den Bewohnern live geschildert wurden, waren auch für uns alle mit vielen Emotionen verbunden.

Die Tatsache, dass innert Kürze alles was man besitzt und vermutlich zu wenig schätzt, verloren gehen kann, wurde uns vor Augen geführt. Dass wenige Sekunden das Leben verändern können und nichts mehr ist wie es war, traf uns sehr.

Dieser Stern, der uns während diesem Projekt begleitete, unterstützt und erhellt hat, überlassen wir jetzt diesen Bewohnern, damit er ihren Mut und ihre Zuversicht in die Zukunft begleiten kann und sie schon bald wieder die Normalität leben und erleben dürfen.

Einen kleinen Schein nehmen wir mit, denn auch uns wurde mit diesem Projekt wieder bewusst, dass wir dankbar sein können, für das was wir haben.

Danke Norcia, danke Castelluccio …wir werden euch im Herzen tragen und in Kontakt bleiben.

Delegation Chinderschloss Näfels
i. A. Elisa Giorgio, Krippenleiterin