Projekt «Futuro»: Gründungsunterlagen der Finanzinfra AG kommen in den Landrat

Der Regierungsrat beantragt dem Landrat, die Eigentümerstrategie und das Organisationsreglement der Finanzinfra AG im Zusammenhang mit dem Beschneiungsprojekt der Sportbahnen Elm zu genehmigen.



Mitteilung Regierungsrat (Bild: Keystone-SDA)
Mitteilung Regierungsrat (Bild: Keystone-SDA)

Der Landrat hat an seiner Sitzung vom 21. Oktober 2020 beschlossen, für die öffentliche Mitfinanzierung der touristischen Infrastruktur an das Projekt «Futuro» der Sportbahnen Elm AG aus dem von der Landsgemeinde 2018 gewährten Rahmenkredit einen Beitrag von maximal 8,56 Millionen Franken zu gewähren. Er verlangte gleichzeitig, dass das Organisationsreglement, die Eigentümerstrategie und das Geschäftsreglement des Finanzierungsprojekts (Finanzinfra AG) durch den Landrat genehmigt werden müssen und der Prüfbericht zu den Sacheinlagen der landrätlichen Finanzaufsichtskommission vorzulegen sei.

Das Verfahren um die Erteilung einer Baubewilligung befindet sich noch im Beschwerdeverfahren vor Verwaltungsgericht und die Finanzinfra AG soll gemäss Landsgemeindevorlage erst gegründet werden können, wenn eine rechtskräftige Baubewilligung vorliegt. Dem Landrat werden die geforderten Unterlagen trotzdem zur Genehmigung unterbreitet, um die Gründung unverzüglich vollziehen zu können, sobald diese letzte baurechtliche Voraussetzung erfüllt ist.