Projektwoche der Schule Oberurnen

Im Schulhaus Rauti in Oberurnen findet in der Woche vom 22. bis 26. Mai eine Projektwoche statt. Für diese Projektwoche hat die Schule eine Gruppe namens SSASSA engagiert. Diese Gruppe begleitet uns die ganze Woche.



Kick-Hop
Kick-Hop

Die Kinder können in verschiedene Workshops gehen, wo sie Tänze und Rhythmen lernen. Einen dieser Workshops haben die Kinder als Hauptworkshop. In diesem Workshop lernen sie etwas, was sie am Freitag, an einer Show für die Eltern, zeigen werden. Bei dieser Show wird getrommelt, getanzt, gekickt und gesungen.

Es gibt folgende Workshops: «Hip-Hop», «Kick Hop», «Oriental Pop» und «Trommeln». Kick Hop ist eine Disziplin, die unsere Leiterin Nicole selber erfunden hat. Es ist eine Mischung aus Karate, Hip-Hop und Gebärdensprache. Im Hip-Hop lernen wir coole Bewegungen im Hip-Hop Style und coole Choreografien. Im Oriental Pop tanzen wir mit Fächern, an die ein Tuch genäht ist und für die Jungs gibt es sogar einen Kampf mit Stöcken, dazu machen die Mädchen einen Bauchtanz. Im Trommeln zeigt uns der Leiter Denis fetzige Rhythmen, die wir nachtrommeln können und er spielt dazu bekannte Melodien auf der Trompete.

Zwischen diesen Workshops treffen wir uns immer wieder in der Turnhalle. Dort üben alle 180 Kinder zusammen für das Konzert vom Freitag. Wir werden 12 Lieder in verschiedenen Sprachen singen, darunter auch ein extra für uns komponierter Schulhaus-Song. Den können alle schon richtig gut, weil er fetzig ist und zu uns passt. Eine Kindergärtnerin von uns, Frau Sommer, hat den Text erfunden.
Die anderen Lieder sind noch recht schwierig, aber unser Leiter sagt uns zuerst alles ganz langsam vor, dann sprechen wir es nach und dann versuchen wir es mit Musik und der Melodie, bis wir es können.

An den Nachmittagen basteln wir für die Bühnendekoration, schreiben eine Wandzeitung und diesen Zeitungsbericht, malen bunte Fähnchen und bereiten alles für den grossen Auftritt am Freitag vor.

Neva Feuz, 5. Klasse Oberurnen