Prominente Gäste an der Näfelser Fahrt

Die höchste Schweizerin und Altbundesrat Adolf Ogi unter den Gästen der General Bachmann Gesellschaft an der Näfelser Fahrt.



Prominente Gäste an der Näfelser Fahrt. (Bild: e.huber)
Prominente Gäste an der Näfelser Fahrt. (Bild: e.huber)

Die Gesellschaft …

Die General-Bachmann-Gesellschaft (www.generalbachmann.ch) mit Sitz im Freulerpalast in Näfels bezweckt:

- die Erinnerung an General Niklaus von Bachmann an der Letz, den ersten Schweizer General, wach und in Ehren zu halten;

- durch gemeinsame jährliche Teilnahme ihrer Mitglieder an der Näfelser Fahrt den Geist der Freiheit und der Selbstverantwortung hochzuhalten;

- und das kultur- und militärhistorische Erbe unserer Heimat zu bewahren.

Die Mitgliedschaft steht natürlichen Personen beiderlei Geschlechts, die das 20. Altersjahr zurückgelegt haben, in bürgerlichen Ehren stehen und eine engere Beziehung zum Land Glarus aufweisen, offen.

… und die Fahrt


Seit 26 Jahren werden zur Näfelser Fahrt und zu einem Abendessen am Vortag Gäste aus den Bereichen Politik, Kirche, Wirtschaft, Militär, Kultur und Wissenschaft eingeladen. Die amtierende Nationalratspräsidentin, Christa Markwalder, die Glarner Regierungsrätin Marianne Lienhard und der Schwyzer Regierungsrat André Rüegsegger vertreten die Sparte Politik und die Kirche wird mit dem Abt von Disentis, Vigeli Monn, vertreten sein. Das Militär ist mit dem Kommandanten der Gebirgsinfantierie Brigade 12, Franz Nager, vertreten und aus dem Bereich Wirtschaft wurde Dr. Josef Ackermann, der ehemalige Vorsitzende der Deutschen Bank, eingeladen. Weitere Gäste der Gesellschaft sind Altbundesrat Adolf Ogi und der Rektor der Kantonsschule Glarus, Peter Aebli.

Einladung zum Apéro!


Die Mitglieder der Gesellschaft, der verschiedene Persönlichkeiten aus dem Glarnerland angehören, treffen sich nach dem Generalbott, der Hauptversammlung, mit ihren Gästen zu einem Apéro im Freulerpalast in Näfels.

Zu diesem Apéro, der etwa um 18.30 Uhr in der sala terrena oder im Garten beginnt und den die Gemeinde Glarus Nord offeriert, ist auch die Bevölkerung von Näfels und Umgebung ganz freundlich eingeladen.