Protestantische Solidarität zu Gast im Glarnerland

Zwei Prachtstage waren den Abgeordneten der Protestantischen Solidarität Schweiz beschert. Sie waren am Sonntag und Montag zu Gast im Glarnerland.



Daniel Sprüngli
Daniel Sprüngli

Die Protestantische Solidarität Schweiz hatte mit ihrer Reformationskollekte 2010 im Rahmen des Projektes «Raum für Menschen» die Sanierung des Kirchenzentrums Betschwanden und die nächstes Jahr anstehende Renovation der reformierten Kirche Linthal mit rund 240 000 Franken unterstützt. Deshalb tagte die diesjährige Abgeordnetenversammlung nun in Betschwanden.

In seinem Grusswort dankte Daniel Sprüngli, Präsident der Reformierten Kirchgemeinde Grosstal, am Montagmorgen den Abgeordneten für die Berücksichtigung bei der Reformationskollekte. «Ich hoffe, dass sich unsere Wege wieder einmal kreuzen, es war eine sehr schöne Zeit», sagte der Kirchenpräsident.

Die knapp 30 Abgeordneten und Gäste erledigten die statutarischen Traktanden unter der Leitung von Pfarrer Dr. Franz Christ aus Basel. Sie waren unter anderem aus Genf, dem Wallis und dem Tessin angereist. Im Anschluss an die Versammlung im neu renovierten Kirchenzentrum gab es eine Andacht mit Pfarrer Richard J. Bloomfield in der Betschwander Kirche, der zweitältesten Kirche im Glarnerland. Nach dem Mittagessen stand eine Führung im Freulerpalast auf dem Programm. Am Sonntagnachmittag hatten die Abgeordneten und Gäste bereits die Orgelbaufirma Mathis in Näfels besichtigt.