Provisorische Weiterführung der Poststelle Engi

Mit einem Flugblatt informierte die Schweizerische Post die Bevölkerung von Engi heute über die vorläufige Weiterführung der Poststelle mit reduzierten Öffnungszeiten.



Vorläufige Weiterführung der Poststelle Engi mit reduzierten Öffnungszeiten. (Bild: ehuber)
Vorläufige Weiterführung der Poststelle Engi mit reduzierten Öffnungszeiten. (Bild: ehuber)

Die Gewohnheiten der Bevölkerung ändern sich: Immer weniger Briefe, Pakete und Einzahlungen gehen über den klassischen Postschalter. Zu den Gründen zählen vor allem moderne Technologien wie SMS und Internet sowie die verstärkte Konkurrenz auf dem Postmarkt.
Vor diesem Hintergrund kam es im August 2010 zu einem ersten Gespräch mit den Behörden der Gemeinde Glarus Süd. Thema war die aktuelle Nutzung der Poststelle Engi, die unter der Woche täglich drei Stunden geöffnet ist (samstags:eine Stunde). Für die Zukunft standen drei Möglichkeiten zur Diskussion: Weiterführung der Filiale, angesichts der ungenügenden und rückläufigen Nachfrage jedoch mit angepassten Öffnungszeiten, Ersatz durch eine Agentur («Post beim Partner») oder Einführung eines Hausservices («Post an der Haustüre»). Wir haben bei den Kontakten mit dem Gemeinderat den Hausservice oder die Agenturlösung favorisiert. Dass eine «Post an der Haustüre» für Engi ein sehr gutes Angebot wäre, steht für uns aufgrund der Erfahrungen an über 1200 anderen Standorten ausser Frage. Das Gleiche gilt für das Agenturmodell. Da es aber gemäss Aussagen der Behörden im Dorf keine geeigneten Partner gibt, haben wir diese Variante vorerst nicht vertieft geprüft. Somit ist für uns heute kein fundierter Vergleich der drei Varianten möglich – und auch kein abschliessender Entscheid.

Änderung der Öffnungszeiten

Die Schlussfolgerung ist, dass wir die Poststelle Engi provisorisch weiterführen, wobei wir den Schalter ab Montag, 3. Oktober 2011, unter der Woche neu täglich zwischen 08.30 und 10.30 Uhr öffnen. Samstags bleibt die Filiale geschlossen. Der Briefeinwurf wird künftig von Montag bis Freitag nochmals nach 16.00 Uhr geleert.