Der Verband Schweizerischer Volkshochschulen VSV Bern befähigt die FZ ab sofort internationale Sprachprüfungen in deutscher Sprache abzunehmen.
Die Nachfrage nach Zertifikaten in deutscher Sprache steigt stetig. Mit dem Diplom von «Deutsch Start 1 und Deutsch Start 2» haben Zugewanderte bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es ist ein wichtiges Zeichen der Integration, für alle Absolventen, die diese Prüfung auf freiwilliger Basis ablegen.
Bund und Kanton verlangen für den Integrationskurs und die Entlassung der Integrationsvereinbarung das Niveau A2 gemäss GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen).
A2 im Visier
Bereits haben zwei Gruppen die Prüfungen A1 mit ihren Lehrerinnen Britta Kühne und Magi Hensel vorbereitet mit Erfolg abgelegt. Rund zehn Kursteilnehmer starteten den Diplomvorbereitungskurs zu A2 mit Britta Kühne. Es sind Lernende aus Eritrea, Portugal, Kosovo, Sri Lanka und Italien. Sie sind von diesem Weg überzeugt, denn der Sprachnachweis verschafft ihnen Sicherheit für die Integration und die Arbeit. Patrizia Widrig und Catherine Schmidig sind lizenzierte Prüfungsexpertinnen und werden die ersten A2-Prüfungen Anfang 2013 im Schulhaus Rüti abnehmen, eines der weltweit 3300 Prüfungszentren.
Prüfungszentrum in Glarus Süd
Seit Anfang September verfügt die Frauenzentrale (FZ) Glarus über ein Prüfungszentrum im Schulhaus Rüti.