Punkte-Durststrecke hält an

Auch nach dem dritten Spiel in der Rückrunde steht die 1. Frauenmannschaft des FC Linth 04 noch immer ohne Sieg da. Im ersten Heimspiel am vergangenen Sonntag musste sich das Team gegen den FC Ebnat-Kappel geschlagen geben.



Serena Martorelli
Serena Martorelli

Voller Elan und Siegeswille starteten die Glarnerinnen ins Spiel. Bereits nach drei Minuten konnte Raymann nach dem Flankenball von Hauser die gegnerische Torhüterin prüfen. Den dadurch entstandenen Abpraller konnte Hug nicht verwerten. Einige Minuten später kamen auch die Gäste via Freistoss zur ersten Chance, welche jedoch ungenutzt blieb. Nach gut einer Viertel Stunde verletzte sich Raymann beim Umdrehen nach einer Aktion so schwer, dass sie sofort ausgewechselt werden musste. Raymann zeigte bis zu diesem Zeitpunkt ein sehr gutes Spiel und fehlte der Mannschaft für den Rest des Spiels merklich. Trotzdem gelang dem Team in der 19. Minute das erste Tor des Nachmittags. Martorelli trat einen Corner in Richtung des zweiten Pfostens, wo Waldvogel wunderschön per Kopf einschiessen konnte. Anstatt sich durch den Treffer aufzubauen, liessen die Linthnerinnen stark nach. Bereits drei Minuten nach dem 1:0 gelang Ebnat-Kappel der Ausgleich. Den Verteidigerinnen gelang es nicht den Ball aus der Gefahrenzone wegzubringen und wurden mit dem Gegentor bestraft. In der 29. Minute konnten die Gäste gleich nachsetzen. Die starke Ebnat-Stürmerin konnte sich auf der rechten Seite mit viel Geschick gegen drei Linthnerinnen durchsetzen und erwischte Torfrau Blumer sogleich in der nahen Ecke. Vier Zeigerumdrehungen später musste das Team gegen einen weiteren Treffer kämpfen. Fegble konnte in letzter Sekunde auf der Linie retten. Fünf Minuten vor der Pause gelang es dann Martorelli sich nochmals durchzusetzen. Den Schuss konnte die Gäste-Torhüterin aber sicher abwehren.

Nach der Pause gelang es den Glarnerinnen nach wie vor nicht das Spiel von hinten ruhig aufzubauen. In der ersten Viertel Stunde nach Wiederbeginn stand man unter Dauerbeschuss. Sozusagen aus dem Nichts konnte sich dann aber Waldvogel auf der linken Seite durchsetzen. Die auf Hauser gerichtete Flanke, war aber zu hoch, sodass der Ball unverhofft zu Hug kam, welche den Ball glücklicherweise nicht richtig traf und dieser so zum 2:2-Ausgleich ins Tor kullerte. Die Linthnerinnen glaubten aber nach wie vor an ihre Chance und kämpften weiter um den Sieg. Desgleichen wurden sie gezwungenermassen immer offensiver, ganz nach dem Motto; wer nicht wagt, der nicht gewinnt. In der 75. Minute waren es dann aber wieder die St. Gallerinnen, welche einen Treffer, durch ein Kopfballtor nach einem Eckball, vorlegen konnten. Die Linthnerinnen stürmten weiter. Aber leider ohne Erfolg. Fünf Minuten vor Schluss konnten die Gäste durch einen Konter ungehindert aufs Tor ziehen. Die Stürmerin liess Blumer keine Chance und schob zum 2:4-Schlussresultat ein.

Nebst den beiden erzielten Toren, gibt es keine weiteren hochkarätigen Torchancen zu verzeichnen. Mit diesen beiden Treffern, wäre aber klar ein Sieg möglich gewesen. Leider musste das Team aber bereits in drei Spielen elf Tore einstecken. Eine erschreckende Bilanz wenn man bedenkt, dass man in der Vorrunde nach zehn Spielen nur gerade mit 14 Gegentreffern dastand.

Der nächste Punktekampf steht für das Frauenteam am Sonntag, 10. Mai 2009 um 17.00 Uhr in Ems an.

FC Linth 04 – FC Ebnat-Kappel 2:4 (1:2)

Allmeind, Niederurnen. 40 Zuschauer. Tore: 19. Waldvogel 1:0. 22. Ebnat-Kappel 1:1. 29. Ebnat-Kappel 1:2. 61. Hug 2:2. 75. Ebnat-Kappel 2:3. 85. Ebnat-Kappel 2:4.

FC Linth 04: Silvia Blumer, Laura Calabrese (51. Andrea Schilling), Nicole Fegble, Angela Fischli, Sabrina Fischli, Katrin Marti, Alessandra Scirocco (46. Andrea Hegner), Astrid Raymann (17. Serena Martorelli), Marlene Waldvogel, Nadia Hauser, Stefanie Hug.

Bemerkungen: Gelbe Karten: 64., 66. + 80. Ebnat-Kappel (2x Foul, 1x Reklamieren). 66. Marti (Foul).