PV-Anlage in Siebnen

Die Inauen Schätti AG hat drei Standorte in der Schweiz. Einer davon ist die Werkshalle in Siebnen, welche neben dem alten Fabriksgebäude steht, welches 1834 erbaut wurde und damals eine Weberei neben der Aa beherbergte. Die Werkshalle in Siebnen beinhaltet das Montagezentrum der Firma mit grossen Werkzeugen zur Montage von Seilbahnen, Schrägaufzügen und Spezialmaschinen. So wurden beispielsweise auch die Seile in den Dächern der neuen Fussballstadien in London (Tottenham Hotspur) oder in Madrid (Atletico Madrid) mithilfe dieser Werkzeuge montiert.



auf dem Dach der Werkshalle wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. (Bilder: zvg)
auf dem Dach der Werkshalle wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. (Bilder: zvg)

Bereits im April dieses Jahres wurde auf dem Dach der Werkshalle eine Photovoltaik-Anlage installiert. Davor wurde das Dach erneuert und es wurden gleich die Halterungen für die Photovoltaikanlage installiert. Für die Installation der PV-Anlage wurden 476 Photovoltaikmodule auf das Dach gebracht und dort verteilt. Die Module wurden von der Glarner Firma AULUX, EKZ Elop AG, geliefert, welche die Inauen Schätti auch bei der Entscheidung und Umsetzung unterstützt hat. Innerhalb von drei Wochen wurden die Photovoltaikmodule von den Monteuren der Inauen Schätti in Eigenregie auf das Dach der Werkshalle montiert, bevor die Anlage kürzlich in Betrieb ging. Die Leistung der Anlage beträgt 204 kWp, womit gleichzeitig bis zu 48 Haushalte mit Strom versorgt werden können. Die gesamte Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist und es findet kein Eigenverbrauch statt.