Qualität für Feinschmecker fünf Mal in der Woche!

Lange Zeit musste die Bevölkerung im Glarnerland darauf warten, endlich wieder einmal frische Fische in höchster Qualität einkaufen zu können. Nach der Schliessung des bekannten Fisch-Fachgeschäftes Comestibles Trümpi vor vielen Jahren waren die Einkaufsmöglichkeiten für frische Fische eher eingeschränkt oder gar nicht möglich.



Die neue Anlaufstelle für frischen Fisch: das Alaska-House in Glarus. (Bilder: Hasp.)
Die neue Anlaufstelle für frischen Fisch: das Alaska-House in Glarus. (Bilder: Hasp.)

Mit der Neueröffnung des Alaska-Houses an der Bankstrasse 42 in Glarus können sich die Liebhaber von Meer- und Süsswasserfischen wieder freuen, einerseits fangfrische Süsswasserfische aus unseren heimischen Gewässern, andererseits ein umfangreiches Angebot an Meerfischen, Meerfrüchten, Krustentiere oder sogar Kaviar auf ihren Tellern präsentieren zu können.

Rotlachs, das kulinarische Highlight

Mit viel Enthusiasmus, Engagement und Fachwissen haben der Molliser Röbi Weber und seine Lebensgefährtin Anna Hucikova das Geschäft an der Bankstrasse wieder auf Vordermann gebracht und dafür gesorgt, dass ab dem 6. Juli 2012 – dann nämlich ist Neueröffnung – Fischliebhaber wieder voll auf ihre Kosten kommen. Ein Blick auf das Sortiment lässt keine Wünsche offen. Das umfangreiche Sortiment mit Forellen, Egli, Zander und Felchen – die Chnusperli sind übrigens ein absoluter Hit – wird fangfrisch zum Verkauf angeboten. Absolut sensationell ist aber auch das Angebot von Lachs in allen Sorten. Nebst dem Fleisch des Königslachses steht bei den Gourmets der Rotlachs an erster Stelle. Sein tiefrotes Fleisch wird von allen Sushi-Köchen als «das Lachsfleisch» angesehen.

Die Meere lassen grüssen

Aber auch die Freunde von Meerfischen kommen im Alaska-House mit dem Angebot von Beinen der Königs-Krabbe, wilden Krevetten, Scampi und Jakobsmuscheln voll auf ihre Rechnung. Anna und Röbi bieten ihren Kunden ein saisonal wechselndes Angebot an Meerfischen an. Der Import dieser Spezialitäten erfolgt immer dann, wenn auf dem Markt gute Qualität erhältlich ist. «Keine Massenware, sondern Qualität», heisst das Kredo der beiden Pächter.

Fisch und Wein in einer Symbiose

Was wäre ein feines Fischgericht ohne passenden Wein. Der Wein-Liebhaber findet im kleinen, aber schmucken Verkaufsladen im Alaska-House zu den Fischspezialitäten passend auch eine exquisite Auswahl an Weinen. Zusätzlich stehen auch Champagner und diverse Spirituosen in den Regalen. Hier wird das Angebot laufend mit Spezialitäten erneuert.

Alaska-Haus bläst auch zum Halali

Just zur Wild-Saison bietet das Alaska-House dem Kunden Wild in allen Sorten an. Rehrücken, Gämsrücken, Hirschrücken, Wildschweinfleisch (tiefgefroren), Hirsch-Mostmöckli, Steinbock-Salsiz stehen während dieser Zeit in den Verkaufsregalen. Zusätzlich steht mit Röbi Weber ein passionierter Jäger mit viel Erfahrung dem Kunden beratend zur Seite.

Bar «El pescador» als Treffpunkt

In der kleinen, in den Verkaufsladen integrierte Bar «El pescador» kann sich der Kunde an kleinen Fisch-Häppchen, einem feinen Glas Wein oder Cüpli entspannen und in aller Ruhe bei Znüni-Lachsbrötchen, Mittags-Sandwiches, Forellen-Brötchen über die verschiedenen Möglichkeiten der Fisch-Zubereitung fachsimpeln und diskutieren. Ein Party-Service vervollständigt das Angebot. Ein Besuch an der Bankstrasse wird somit zu einem Erlebnis. Die beiden Pächter Anna und Röbi freuen sich auf eine zahlreiche Kundschaft und laden die Bevölkerung an den beiden Eröffnungstragen am Freitag und Samstag, 6./7. Juli 2012, ins Alaska-House ganz herzlich ein.