Die einstündige Winterwanderung führt auf guten Wegen von Mitlödi nach Ennenda. Umgeben von schöner Bergkulisse spaziert man am Rande des Eidgenössischen Jagdbanngebietes Schilt durch einen besonderen Lebensraum: durchs Winterreich der Rothirsche. Wer beim Spazieren gut hinschaut, erhält spannende Einblicke in den Alltag der «roten Könige».
Von Berg zu Tal
Zwischen Oktober und Dezember wandert ein Grossteil der Glarner Rothirsche aus dem Sernftal ins Gebiet zwischen Sool und Ennenda. Es liegt dort weniger Schnee als in den höher gelegenen Gebieten, die Nahrung ist besser erreichbar. In den Winternächten grasen die Hirsche dann in Scharen auf den Talwiesen im Uschenriet und Umgebung. Am Tag entziehen sie sich unseren Blicken im geschützten Wald. Wie ein Detektiv können wir aber tagsüber auf Spurensuche gehen. Beim genauen Hinsehen entdeckt man nicht nur Trittspuren, auch Kot, verbissene Triebe oder Scharrspuren der mächtigen Huftiere sind stumme Zeugen ihrer nächtlichen Aktivität.
Raum zum Leben
Aber auch der Lebensraum als solches gewährt interessante Einblicke. In Nähe des Restaurants Uschenriet präsentiert sich Waldrand, der durch die Förster in den letzten Jahren neu strukturiert wurde. Bis 20 m breit und stufig wurde er gestaltet und mit zusätzlichen Sträuchern versehen. Hier finden die Tiere eine gute Nahrungsgrundlage und viele Versteckmöglichkeiten. Weitere Themen im Ausflug-Tipp sind das Zusammenleben von Rothirsch und Mensch am Siedlungsrand sowie die Rothirschforschung. Der Ausflug-Tipp eignet sich auch für Familien.
Ausflug-Tipp in Infostelle und Internet
Der Ausflug-Tipp kann im Internet unter www.naturzentrumglarnerland.ch heruntergeladen oder in Papierform in der Infostelle Naturzentrum Glarnerland bezogen werden. Noch bis Ende März wird dort zudem eine Ausstellung zum Thema «Überleben in der kargen Kälte – die Tricks unserer Wildtiere» gezeigt.
Kontaktadresse
Infostelle Naturzentrum Glarnerland, im Bahnhofsgebäude Glarus
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14.00 bis17.30 Uhr, Samstag 10.00 bis 12.00 Uhr, Eintritt frei.
E-Mail: i[email protected], Telefon: 055 622 21 82,
www.naturzentrumglarnerland.ch
«Quer durchs Winterreich der Rothirsche»
Die wieder etwas wärmeren Temperaturen laden zu Winterspaziergängen ein. Beliebt dafür ist die Strecke durchs Uschenriet von Mitlödi nach Ennenda. Nicht nur Sonne, sondern auch viel spannende Natur kann man dort antreffen. Dies verrät ein neuer Ausflug-Tipp des Naturzentrums Glarnerland.