RadBikeTeam Glarnerland Oel-Hauser; Geschichte geschrieben, Zukunft voraus

Zum letzten Mal in kleinem Rahmen, noch als Jugend/Nachwuchs- sowie Rennsportförderungs-abteilung der kantonalen Radsportclubs, hat das RBT Glarnerland seinen Jahresabschluss gehalten. Im neuen Jahr stehen nun viele Änderungen an - neu wird das RBT Glarnerland als polysportiver und neu gegründeter Club die Gesamtinteressen der Glarner Velofreunde wahrnehmen.



Ehrung sehr erfolgreicher Jugensportler (Bild: zvg.)
Ehrung sehr erfolgreicher Jugensportler (Bild: zvg.)

Das RBT ist dabei die kompetente Ansprechadresse für alle Radsportinteressierten. Seit der Gründung des RBT's erfuhren die angehörigen Sportler viele erfolgreiche Resultate und viele ausgezeichnete Fahrer fanden dort ihre Basis. Für die Zukunft möchte das RBT den Radsport etwas ganzheitlicher abdecken und damit auch mit speziellen Anlässen die GenusssportlerInnen ansprechen. Ebenfalls wird der Club neu im X-athlon sowie in Ski- und Schneeschuhtouren-Sport vertreten sein und auch anderen "verwandten" oder ausgleichenden Sportarten offen gegenüber stehen.

Wechsel in der RBT-Leitung


Auf Seite des RBTs haben 2 langverdiente Kaderleute ihre Verantwortung abgegeben. Ex-Renncrack René Stüssi hat nach vielen Jahren in der Jugendförderung die Verantwortung dem neuen RBT Präsidenten Martin Zopfi übergeben. Symbolisch wurde der Akt mittels eines schokoladenbehangenen Lenkers durchgeführt. Aufgrund der hastigen Vorbereitungen zu dieser symbolischen Lenkerübergabe wurde ein vom Lenkerband noch klebriger und teuerer Lenker genommen - das "Klebrige" wurde demgemäss dem zukünftigen Zusammenhalt zugeordnet ... und Zopfi musste den Lenker widerwillig dem Besitzer zurückgeben - klar, dass er diesen zuvor wenigstens von den Schokoladen "säuberte". Ebenfalls freie Bahn für einen Nachfolger in der RBT-Leitung gab ein anderer Treiber des Glarner Radsports, Michel Laurent. Nicht verloren geht dabei glücklicherweise die grosse Erfahrung, werden doch beide nach wie vor als Trainer fungieren und wie bis anhin gerne bereit sein, ihr Wissen dem RBT zur Verfügung zu stellen. Somit wird einzig deren administratives Engagement fehlen - dieses hoffen aber nun verschiedene Leute kompensieren zu können.

Neue Trikots und Farben


Ebenfalls ein wichtiger Punkt des Abends war die Kleideranprobe. Da das RBT Glarnerland neue (und bisherige) Sponsoren und Gönner gesucht und gefunden hat, wurden auch die Trikots neu entworfen. Das wunderschöne Trikot, gepaart mit der hohen Qualität, wird hoffentlich auch viele Externe dazu bewegen, in den RBT-Clubfarben Rad zu fahren. Allfällige Interessenten sollten sich deshalb umgehend bei Martin Zopfi (via www.rbt.gl) melden.

… sowie Ehrungen


Mittels Film und einer animierten Diashow konnten die Anwesenden nochmals die Aktionen und Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren lassen. Bilder aus Rennen, Training und Touren liessen Emotionen und Erinnerungen wieder aufwallen – wie überall, wo sich Glück und Pech nahestehen und Adrenalin geflossen ist. Als Abschluss dazu wurden noch die erfolgreichsten Rennfahrer des Teams geehrt.

und Nahrung


Bei all dem Palaver ergab sich in der Horde der jungen Radsportler so manch knurrender Magen. Die Güggelausgabe wurde demnach zum Getümmel. Der Ausgebende musste vorsichtig agieren und trotz spitzer Gabel seine Hand immer rechtzeitig zurückziehen, damit diese nicht auf dem Teller festge-halten und mitsamt dem daranhängenden Arm mitgeschleppt wurde. Die würzigen und feinen Hühner beruhigten dann die Mägen, schafften aber auch wieder Energie - nur so ist zu erklären, dass alle Kids die Pause zum Dessert draussen nutzen wollten und viele gleich ab Platz zum Fenster hinaus hechteten…

Wir freuen uns, wenn im 2008 dann alle grossen und kleinen RBT Glarnerland-Mitglieder diesem bunten Treiben beiwohnen werden!