«Rämlers» on tour

Fünf Konzerte an fünf verschiedenen Orten; da muss man sehr mobil sein. Mit der Bühne auf dem Lastwagen für die Kultband «Rämlers» eine Aufgabe, die sie auf der Strasse, aber vor allem an den verschiedenen Instrumenten, mit Bravour gemeistert haben.



«Rämlers» on tour

Dass Bands ihre eigene Bühne mit Lastwagen von Auftrittsort zu Auftrittsort transportieren, ist ja schon ein alter Hut. Dass man dies an einem Tag gleich fünf Mal durchzieht, sucht sicher seinesgleichen. Eine Parforceleistung, welche die «Rämlers» am letzten Samstag mit Bravour gemeistert haben. Dass sie auf ihrer Jubiläums-Tournee an einem Tag von Schwanden, über die Schwammhöhe und das Gäsi, bis hin in den Kantonshauptort das ganze Glarnerland abdecken konnten, lag aber sicher auch an Fritz Inglin, der nicht nur den betriebseigenen Lastwagen zur Verfügung stellte, sondern gleich auch als kompetenter Chauffeur und erster Roadie amtete. Nach einer Pause von über anderthalb Jahren war die Freude über die ersten Live-Auftritte der Glarner Kultband sowohl auf der mobilen Bühne als auch bei den zahlreichen Zuschauern entsprechend gross. Und die Mischung aus Rock/Blues-Klassikern und eigenen mit viel Lokalkolorit versetzten Songs begeistert auch nach der Corona-bedingten Pause eindeutig. Zudem war auch diese Aktion ein gutes Beispiel, wie die Band in ihrer 40-jährigen Geschichte sich nicht gescheut hat, neue Wege zu beschreiten, um sich ständig weiterzuentwickeln. Wie dieser abwechslungsreiche Weg genau ausgesehen hat, wird sicher einen grossen Teil der eigentlichen Jubiläumsfeier der ursprünglichen «Garretä Rämlers» am 27. November im «Schützenhaus» einnehmen. Mann/Frau dürfen darauf gespannt sein!