Vorhang auf für ein neues farbenprächtiges Programm! Das Gesamtkunstwerk, bestehend aus mit viel Liebe und Geduld dargebotenen Tiernummern und akrobatischen Höchstleistungen, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Mottos «David Larible – der Clown der Clowns». «Es war ein grosses Erlebnis und ich bin rundum begeistert. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und von hoher Qualität.» Dies die Meinung eines der rund 2000 Besucher an der Sonderaufführung am Freitagabend in Glarus.
Clown David Larible
Er ist der Dirigent im Orchester des Lachens, der Zauberer in der Welt der magischen Momente und das Kind im Universum des Staunens. David Larible ist ein klassischer Zirkusclown, wie man ihn sich als Kind und Erwachsener wünscht. Einer, der mit seiner präzisen Mimik, gezielt eingesetzten Gesten und einer sorgsam gewählten Mischung aus Humor und Poesie die Weite der Manege zu einem intimen Ort der Bewunderung für seine Figur des charakter- und ausdrucksstarken Clowns werden lässt. Das subtile Spiel mit den Emotionen der Zuschauer und sein grosses Gespür für das richtige Timing zeugen von seiner jahrzehntelangen Erfahrung.
Chinese Diabolo Girls
Treten die «Feather Girls» der China National Acrobatic Troupe auf, flirren und surren die Doppelhohlkegel in rasanter Geschwindigkeit durch die Lüfte. Die chinesischen Artistinnen gewannen im vergangenen Jahr den Goldenen Clown am 37. Internationalen Circus-Festival von Monte-Carlo.
Encho Keryazov
Ein Männerkörper, wie aus hartem Marmor gemeisselt: Encho Keryazov beeindruckt mit seiner muskulösen Erscheinung und einer perfekt abgestimmten Darbietung aus Kraft und Eleganz. Zur Filmmusik von «Der Mann mit der eisernen Maske» lässt er seine stahlharten Muskeln spielen.
Rosi Hochegger
Dass Rosi Hochegger ein grosses Herz und Einfühlungsvermögen für Tiere hat, blieb auch der Fachwelt nicht verborgen. Am 38. Internationalen Circus-Festival in Monte-Carlo gewann die Tiertrainerin zu Beginn dieses Jahres mit ihren tanzenden Hunden den Silbernen Clown sowie vier Sonderpreise.
Shirley Laribl
Kaum zu glauben, dass die zierliche, immer strahlende Shirley Larible einen harten Männerjob macht. Die Strapaten – grobe Gurte, die sich um ihre feinen Gelenke wickeln – sind eigentlich eher für kräftige Männerarme bestimmt. Das Zirkuskind in achter Generation hat das Show-Talent ganz klar von ihrem weltberühmten Vater David Larible und ihrer Mutter, der mexikanischen Trapezkünstlerin America Olvera Jimenez, geerbt.
«Scout»
Der Knabstrupper «Scout» ist ein Allround-Talent: knutschen, lachen, verneinen, necken und tief verbeugen gehören zu seinem Repertoire. Der Tigerschecke lernt schnell und leicht neue Kunststücke und fühlt sich in der Manege wie zu Hause – kein Wunder, entzückt er das Publikum mit seinen frechen Spässen.
