Raiffeisen Juniors Cup noch grösser und neu mit «grüner Woche»

Die 4. Austragung des Raiffeisen Juniors Cup steht vor der Tür! Die Raiffeisen-Arena in Kaltbrunn bietet heuer das erste Mal an zwei Wochenenden Platz für 850 begeisterte Fussballerinnen und Fussballer. Zusätzlich steht die Halle während der «grünen Woche» den Schulen der Region für Spiel und Spass zur Verfügung. Organisator des sportlichen Grossanlasses ist der FC Weesen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Kaltbrunn wird am 13./14. und am 20./21. Februar 2016 zum Mekka für den ambitionierten Fussballnachwuchs. Der Verein Trägerschaft Juniors Cup führt diesen Event im Namen des FC Weesen bereits zum vierten Mal durch. «Aufgrund der sehr grossen Nachfrage, haben wir den Anlass auf zwei Wochenenden ausgebaut», freut sich Vereinspräsident Christian Rieger über die vielen fussballbegeisterten Kids und die engagierten Teams. Am ersten Wochenende werden die jungen Kicker der Region in der zur Fussballarena verwandelten Inlinehockeyhalle zum Einsatz kommen. Am zweiten Wochenende steht Spitzenfussball mit nationalen Nachwuchsteams auf dem Programm. Trainer, Spieler und auch Zuschauer werden in der Raiffeisen-Arena beste Rahmenbedingungen vorfinden. Die Organisatoren bieten eine professionelle Infrastruktur mit ausgebildeten Schiedsrichtern, geeigneter Unterlage, grosser Spielfläche und Festwirtschaft. Viel Spielzeit und wenig Wartezeit zeichnen das kompakte Turnier aus. Kurz: Das Hallenturnier der Spitzenklasse wird dieses Jahr noch grösser, dynamischer und spannender für die Akteure und das Publikum!

Fussballplausch im Winter für Gross und Klein

Mit dem Entscheid, den Raiffeisen Juniors Cup an zwei Wochenenden auszutragen, war gleichzeitig eine neue Idee geboren. «Es wäre schade gewesen, wenn die Top-Infrastruktur mit über 1000 m2 Kunstrasen zwischen den Turniertagen eine Woche lang ungenutzt geblieben wäre», so Rieger zur Lancierung der «grünen Woche». Nun werden also Schüler und Schülerinnen aus Benken, Gommiswald, Kaltbrunn und Schänis in den Genuss eines Fussballplauschs im Winter kommen. Viele Klassen verlagern quasi den Turnunterricht in die Arena in Kaltbrunn und am Mittwochnachmittag steigt sogar ein Schülerturnier, welches Klassen der Unterstufe und der Mittelstufe bestreiten werden. Zusätzlich kommen an den Abenden verschiedene Vereine der Region in den Genuss eines besonderen Trainings. Auch die heilpädagogische Schule Balm wird zum Fussballplausch erwartet. So werden am Montagmorgen der «grünen Woche» 5.-Klässler der Schänner Regelschule und die Kinder der Schule Balm gemeinsam die Spielwiese in Beschlag nehmen und ArtikelSpass ohne Grenzen und Berührungsängste erleben. Philipp Egli, Turnierleiter und Ressortverantwortlicher «grüne Woche», freut sich auf 5 Tage Geschicklichkeit, Denksport, Ausdauer, Teamwork und last but not least Freude an der Bewegung in der Arena in Kaltbrunn.