Raiffeisen-Mitglieder haben es besser

Gehören Sie auch zu den fast 1,3 Millionen Menschen in der Schweiz, die dank ihrer Mitgliedschaft Teilhaber einer Bank sind? Wenn nicht, können Sie dies mit einer Mitgliedschaft bei der Raiffeisenbank Glarnerland nachholen.



Iris Camenzind und Tobias Schlup: Kundenberaterin und Kundenberater der Raiffeisenbank
Iris Camenzind und Tobias Schlup: Kundenberaterin und Kundenberater der Raiffeisenbank

Mitglied der Raiffeisenbank wird man, indem ein Anteilschein gezeichnet wird. Zwar ist auch bei anderen Banken eine Beteiligung über Aktien möglich. Was die Raiffeisen-Genossenschaft jedoch ausmacht, ist das Kopfstimmenprinzip: Mitbestimmung bei Raiffeisen heisst, dass die Person zählt, und nicht die Höhe der Investitionen in das Unternehmen.

Genossenschafts-Mitglieder haben Einblick in Geschäfte und Geschäftszahlen ihrer Raiffeisenbank. Sie stimmen an der jährlichen Generalversammlung über wichtige Fragen ab und wählen persönlich die Menschen, denen Sie vertrauen, in den Verwaltungs- und Aufsichtsrat ihrer Bank. Dabei hat jedes Mitglied eine gleichberechtigte Stimme – ganz demokratisch.

Unter dem Motto «Erlebnis Schweiz» können Mitglieder exklusive Angebote nutzen und gleichzeitig viel Geld sparen. Die Mitglieder-Angebote wie dieses Jahr die Zentralschweiz zum halben Preis sind immer wieder ein Publikumsmagnet: Exklusive Erlebnisse zu ganz speziellen Preisen. Das «Erlebnis Schweiz» bietet auch der Museumspass, der mit der Maestro- oder Kreditkarte gekoppelt ist. Der Eintritt in über 400 Museen der Schweiz ist damit gratis – beim regulären Preis von 122 Franken für den Museumspass ist das ein enormer Vorteil!

Weitere finanzielle Vorteile sind ein Mitglieder-Privatkonto mit Spesenvorteilen, höhere Verzinsung des Mitglieder-Sparkontos, attraktive Verzinsung des Anteilscheins von derzeit 6 %, kostenloses Kundenmagazin Panorama, das acht mal jährlich ins Haus geliefert wird, Maestro- und Kreditkarte sind im ersten Jahr gratis. Die ideellen Vorteile bringt die Organisationsform Genossenschaft mit sich: Unsere Genossenschafterinnen und Genossenschafter sind Teilhaber der Raiffeisenbank Glarnerland, erhalten eine Einladung zur Generalversammlung mit Stimm- und Wahlrecht sowie Nachtessen.

Die Raiffeisenbanken bringen zum Ausdruck, dass ihnen die Mitglieder wichtig sind. Das war immer schon so. Seit den Anfängen der Bankengruppe vor über 100 Jahren sind die Genossenschafterinnen und Genossenschafter die tragenden Säulen. Dafür sollen sie auch belohnt werden. Die Vorteile einer Mitgliedschaft bei einer Raiffeisenbank erschöpfen sich nicht mit der Teilnahme an der Generalversammlung, bei der das Gesellige nicht zu kurz kommt. Dazu kommen weitere Veranstaltungen durchs Jahr hindurch, welche die Banken zu Themen wie Anlageprodukten, Pensionsplanung oder Hausbau organisieren.

Fragt sich am Schluss nur noch: Welche Bedingungen muss das Neumitglied erfüllen? Die Voraussetzungen dafür sind Volljährigkeit, Wohnsitz, Grundbesitz oder Arbeitsplatz im Geschäftskreis der Raiffeisenbank und Zeichnung eines Anteilscheins. Neben der Zeichnung eines Anteilsscheins, der sehr gut verzinst wird und nicht von den Börsenlaunen abhängig ist, übernimmt jedes Mitglied eine beschränkte Nachschusspflicht. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren benötigen die schriftliche Zustimmung der Eltern. Aber auch juristische Personen mit Sitz, einem Betrieb oder Grundbesitz im Geschäftskreis können Mitglied werden.

Die Mitgliedschaft beantragen kann man bei der Raiffeisenbank Glarnerland in Glarus und Näfels oder online auf www.raiffeisen.ch/glarnerland.