Raiffeisen Volley Glaronia erfüllt Pflicht

Trotz Absenzen holen sich die Glarner Volleyballerinnen den Sieg gegen den Tabellenletzten Volleyball Academy.



Topscorerin Daria Szczyrba mit einem perfekten Block gegen Volleyball Academy. (Foto Peter Aebli)
Topscorerin Daria Szczyrba mit einem perfekten Block gegen Volleyball Academy. (Foto Peter Aebli)

Glaronia von Krankheiten gezeichnet

Ab Montag meldete sich eine Spielerin nach der anderen krank, mit Grippe oder Corona und an eine geregelten Trainingsbetrieb war nicht zu denken. Wer sich gesund fühlte, trainierte, die übrigen Spielerinnen blieben zu Hause und taten alles, um sich für Samstag einigermassen fit zu bekommen.

Junge Zürcherinnen stark am Netz

Chiara Ammirati und Laura Koutsogiannakis überzeugten mit guten Angriffen – der Glarner Block war nicht rechtzeitig zur Stelle und die Gäste hatten eine Zeit lang die Nase vorn. Ivana Bulajic fehlte am Block und Michelle Egger brauchte noch etwas Zeit, um ins Spiel zu kommen. Das Team war durch die Grippe gezeichnet, ausgenommen vielleicht Topscorerin Daria Szczyrba.

Routinierte Glarnerinnen

Glaronia setzte auf die Erfahrung, während Volleyball Academy immer mehr in Schwierigkeiten geriet. Die Annahmen waren unpräzise und die Bälle auf die Angreiferinnen kamen vergleichsweise langsam. Glaronia rückte an die Gäste heran und sicherte sich den ersten Satz. Jetzt konnte man aufatmen – offensichtlich waren die Glarnerinnen fit genug für einen Sieg.

Egger mit Klasseservice

Michelle Egger servierte unglaublich stark: Beim Stand von 2:3 für Academy ging sie zum Service, bei 9:3 endete ihre Serie und damit war eine Vorentscheidung gefallen. Die Gäste verloren den Mut, Trainerin Sevetlana Illic gab den Satz preis und wechselte Ersatzspielerinnen ein.

Glaronia zielstrebig

Nun profitierte Glaronia, dass Volleyball Academy nicht mehr an den Sieg glaubte. Ewelina Brzezińska spielte dabei eine wichtige Rolle; sie unterstützte die Topscorerin im Angriff, servierte selbst gut und übernahm in Annahme und Verteidigung viel Verantwortung. Der Sieg war nie mehr in Gefahr. Damit rückt Raiffeisen Volley Glaronia auf den siebten Platz vor und liegt nun sieben Punkte vor dem abstiegsgefährdeten neunten Platz.

Raiffeisen Volley Glaronia–Volleyball Academy 3:0 (25:19, 25:14, 25:22) – Kanti Glarus – 300 Zuschauer – Spieldauer: 70 Min. – Schiedsrichter: D. Zindel, N. Hefti
Raiffeisen Volley Glaronia: Mandelbaum, Brzezińska, Werfeli, Szczyrba, Mazzoleni, Schnyder, Djuric, Cembranos, Egger, Reuther, Schädler, Coluccello. Coach: F. Brzeziński, G. Aebli.
Volleyball Academy: Wenger, Solvik, Schibli, Kellenberger, Ammirati, Mico, Rodrigquez Dubé, Lüthi, Zingg, Lohrer, Koutsogiannakis, Payà, Giroud. Coach: S. Illic, T. Oksanen
Bemerkungen: Glaronia ohne Bulajic und Wirz (krank)