Auf Augenhöhe über fünf Sätze
Glaronia erwischt einen konzentrierten Start und zeigt von Beginn weg Volleyball auf Augenhöhe. «Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und konnten ohne grossen Druck auftreten. In allen fünf Sätzen konnten wir punktemässig mithalten, entschieden wurden sie erst in der Endphase», hält Bianca Vogel fest. Zwei Sätze gehen an die Gäste, drei – allesamt knapp – an NUC.
Serviceserien als Wendepunkt
Spielentscheidend sind die starken Serviceserien der Neuenburgerinnen. «Wir hatten in der Annahme einige direkte Fehler, wodurch wir keine Möglichkeit mehr hatten, weiterzuspielen. So haben wir unsere Vorsprünge schnell wieder verloren», so Vogel. Besonders bitter ist der erste Satz: Glaronia führt 19:13, ehe eine Serviceserie von Sélma Casto mit sieben Punkten in Folge den Satz komplett kippt.
Neue Rollenverteilung greift
Zum zweiten Mal läuft Raiffeisen Volley Glaronia mit einer veränderten Formation auf: Bulajic überzeugt im Mittelblock, Vogel übernimmt die Rolle als Universalangreiferin statt als Passeuse. «Auf diesem Niveau nimmt mir diese Rolle viel Druck weg, und ich kann dem Team Ruhe und andere Stärken einbringen», erklärt die Juniorin.
Teamgeist und Entwicklung stimmen
Trotz der Niederlage überwiegt der Blick nach vorne. «Wir haben viel in unserem System ausprobiert, um eine Lösung für unsere Schwachstellen zu finden. Unter grossem Druck hat es noch nicht immer funktioniert, aber in anderen Spielen haben wir gezeigt, was wir können», sagt Vogel.




