Rasant gespielt auf schwerem Boden

Gerade noch rechtzeitig trocknete der völlig durchnässte Boden einigermassen auf das Wochenende hin. Für die 25 Teams am samstäglichen Plauschturnier war es trotz Nockenschuhen anspruchsvoll, diesen Boden zu bespielen. Doch alle meisterten dies bravourös wie ebenso die beiden Teams am Prominenten-Match vom Sonntag



Der entscheidende Pass von R. Micheroli: ob daraus wohl ein Tor resultierte? (Bild: jhuber)
Der entscheidende Pass von R. Micheroli: ob daraus wohl ein Tor resultierte? (Bild: jhuber)

Viel Plausch mit einer Prise Ernsthaftigkeit

Wer glaubte, dass die Plauschhaftigkeit überwiegte, wurde eines Besseren belehrt. Bei allen Teilnehmenden war zwar immer ein Lächeln auf dem Gesicht, doch der Ehrgeiz war nun mal angestachelt, so dass spannende Zwei- und Mehrkämpfe um den Ball faszinierten. Diskussionen um Schwalbe oder doch Foul wurden mit dem Schiedsrichter engagiert verhandelt, doch letztlich spielten alle - zufrieden mit dem Schiedsrichter-Entscheid - wieder weiter. Das Schöne an diesen Spielen war, dass es am Schluss nur Sieger gab, über sich selbst hinaus zusammen mit dem ganzen Team.

Wunsch nach neuem Klubhaus

Es gab jedoch nicht nur den Kampf um den Ball mitzuerleben, denn am Sonntagmorgen rannten und liefen die FC Rüti-Junioren profihaft in zehn Minuten unzählige Male über die Strecke von 300m. Und dies mit grossem Engagement, hiess es doch für die Anschaffung eines neuen Vereinstrainers und den Bau eines neuen Klubhauses soviel Geld wie nur irgendwie möglich zu erspurten. In den vorhergehenden Wochen suchten die Junioren bei ihren Freunden und Nachbarn viele Sponsoren, die pro gelaufene Runde bereit waren, einen bestimmten Frankenbetrag zu setzen. Alle Erwartungen wurden um ein Mehrfaches übertroffen, denn die grandiosen Leistungen der „Kleinen“ vom FC Rüti brachten eine sagenhafte Gesamtsumme von über Fr. 18'000.— ein. Das Lob wurde ihnen von allen Seiten zuteil und ebenso ein grosses Bravo.

Viele lokale und nationale Promis

Am Sonntagnachmittag war an allen Ecken ein vielfältiges Treiben. Die Jüngsten vergnügten sich in einem farbenfrohen Gumpischloss bis die Backen glühten, Gäste konnten auf der Speed-Messanlage ihre kräftigen Beine bei der Schussabgabe auf ein Tor testen und diejenigen, die es lieber gemütlich wollten, im Zelt am Lotto-Match teilnehmen. Nach Mittag stieg langsam die Spannung auf das Prominenten-Spiel, denn die Spieler des Team 2000 erschienen frühzeitig und mischten sich ganz locker unter das Publikum. Bereits kurz nach Anpfiff des Spiels gegen eine Auswahl des FC Rüti, übernahmen die von Timo Konietzka trainierten Spieler des Prominententeams das Spieldiktat. Immer wieder blitzte das technische Können der Spieler, welche zum Teil auf internationale Erfahrung zurückgreifen konnten. Vor allem der bekannte Sportreporter Dany Wyler überzeugte mit seinen Sprint’s auf der linken Seite, allerdings fehlte ihm das Glück beim Torabschluss. Seitens des FC Rüti beeindruckte vor allem die Leistung von Clubpräsidenten Nievergelt oder die nach wie vor gute Ballbehandlung von Renato Micheroli. Das Ergebnis war in diesem Spiel lediglich Nebensache, denn es ging den Spielern, wie auch dem Publikum um das Vergnügen. Selbst Landammann Röbi Marti liess es sich nehmen, die Leistung der Spieler beider Mannschaften zu bestaunen. Nachdem auch das anschliessende Elfmeterschiessen kein klares Schlussergebnis brachte, trennten sich die beiden Teams in freundschaftlichem Einvernehmen unentschieden. Das zahleich erschienene Publikum belohnte die Leistung der Aktiven mit einem kräftigen Applaus.

Eindrücklich auch die Leistung von Paul Sahli, welcher in der Pause die Zuschauer mit seinen Ball-Jonglagen über die Feuerwehrleiter bis hinauf in den Himmel beeindruckte.