Ratshaus in Glarus – eine neues Projekt von Christo?*

Das ist natürlich nicht der Fall: im Rahmen einer notwendigen Dachsanierung beim Ratshaus wird auch die Fassade vom Belag der Abgase gereinigt und verschiedene Sandsteine ersetzt. Die Arbeiten werden gegen Mitte August beendet sein, sodass sich das Ratshaus zur ersten Landratsitzung der kommenden Session im strahlenden Kleid zeigen wird.



Seit Tagen wird beim Ratshaus ein Gerüst aufgebaut: das Dach und teilweise die Fassade werden saniert (Bild: ehuber)
Seit Tagen wird beim Ratshaus ein Gerüst aufgebaut: das Dach und teilweise die Fassade werden saniert (Bild: ehuber)

Verschiedentlich ist in den letzten Tagen die Meinung aufgetreten, das ja bereits erst vor drei Jahren das Ratshaus „eingerüstet“ war. Dies stimmt nur zum Teil. Damals wurde im Ratshaus ein Lift ein- sowie drei Büroräume umgebaut. Dazu war ein entsprechendes Arbeitsgerüst auf der südlichen Seite des Gebäudes erstellt worden.

Dachsanierung nach über 50 Jahren

Wie Godi Flach vom Hochbauamt des Kantons Glarus bestätigte, wurde das Dach letztmals in den späten 40er Jahren saniert. Aus diesem Grund werde nun nach über 60 Jahren eine Sanierung des Daches dringend nötig. Dabei müsse beim Abbauch der alten Eternitplatten mit grosser Vorsicht gearbeitet werden. Diese alten Platten enthalten noch Asbestpartikel. Deshalb würden diese Platten auch als Sondermüll speziell entsorgt. Das neue Dach sei dann aber auf jeden Fall asbestfrei und entspreche in allen Punkten den heutigen Anforderungen.

Fassadenreinigung im gleichen „Aufwisch“

Ein wesentlicher und nicht zu unterschätzender Kostenpunkt bei einer solchen Dachsanierung bilde das Gerüst. Deshalb habe man entschieden, so Hansjörg Dürst, Ratsschreiber in Glarus, die Fassade des Ratshauses parallel zur Dachsanierung zu reinigen und teilweise – wo dringend nötig - zu sanieren. Das letzte Mal wurde die Fassade des Ratshauses gegen ende der 50er Jahre vollumfänglich saniert. Vor allem in den vergangenen Jahren habe nun aber die Fassade - in erster Linie durch das hohe Verkehrsaufkommen Verkehr und damit verbunden durch die Abgase der Autos - stark gelitten. Insbesondere die Sandsteine seien dabei massiv in Mitleidenschaft gezogen worden. Diese müssten nun zum Teil ersetzt werden. Diese Sanierungs- und Reinigungsarbeiten würden bis mitte August dauern.

*Christo und Jeanne-Claude sind dafür bekannt, Objekte wie den Reichstag in Berlin mit riesigen Stoffbahnen zu verhüllen.