Beim Raub in Näfels waren fünf Täter aus Kroatien, Mazedonien, der Türkei und aus der Schweiz (mit Migrationshintergrund) beteiligt, alle zwischen 19 und 20 Jahre alt. In derselben Nacht verübte die gleiche Täterschaft zusammen mit zwei weiteren 17- und 18-jährigen Tatbeteiligten Raubversuche in der Gemeinde Glarus, welche jedoch nicht zum Erfolg führten. Bereits Anfang April 2014 raubten zwei der Täter, welche am Raubversuch in Näfels beteiligt gewesen waren, im Glarner Mittelland einen Marihuana-Lieferanten aus und entwendeten diesem unter Gewaltanwendung 50 Gramm Marihuana. Ein weiterer Raub war in Glarus Süd geplant. Als Motiv äusserten die Beschuldigten Geldmangel.
Die polizeilichen Ermittlungen in diesen Fällen sind abgeschlossen. Die Akten wurden der Staatsanwaltschaft Glarus zugestellt. Derzeit befinden sich alle Beschuldigten auf freiem Fuss.
Raubüberfall in Näfels geklärt
Am Karfreitagmorgen, 18. April 2014, wurde an der Färblistrasse in Näfels ein 34-jähriger Hausbewohner überfallen und verletzt (vgl. Medienmitteilung 086_14). Dieser Raubüberfall und weitere Raubversuche der gleichen Täterschaft konnten zwischenzeitlich geklärt werden.