RBT Glarnerland beim „GP Osterhas“ in Affoltern und in Schwarzhäusern.

Beim „GP Osterhas“ in Affoltern am Albis erreichte Colin Stüssi (RBT Glarnerland Oel Hauser) den sehr guten drditen Rang. Vor ihmn waren zwei Fahrer klassiert, welche bereits das zweite Jahr in der Kategorie U17 an den Start gehen. Im Rennen in Scharzhäusern verhinderte Schneefall ein besseres Resultat von Marc Schlittler.



Siegerehrung li. Chavanne Gabriel
Siegerehrung li. Chavanne Gabriel

Am Samstag starteten sieben Fahrer und Fahrerinnen vom Team RBT Glarnerland Oel Hauser beim Traditionsrennen, dem GP „Osterhas“ in Affoltern am Albis. Genau bei seinem Jubiläum, dem 30., schien das Wetter verrückt zu spielen. Am Karfreitag noch minus Temperatur und Schneefall – doch genau auf Samstagmorgen kam die Sonne hervor und es wurde leicht wärmer , wenn auch nur gerade auf 4-5 Grad. Dennoch war es angenehmer zu fahren als bei nassem Wetter und kühlen Temperaturen.

Von Beginn an ein sehr schnelles Rennen

So starteten die U17 Fahrer und Fahrerinnen, mit Aimée Laurent (Schwanden), Marc Schlittler (Niederurnen), Philipp Stüssi (Glarus), Colin Stüssi und Remo Bärlocher (Niederurnen) um 8:00 Uhr zu ihren 30 Runden. Da es bei diesem Kriterium in jeder der 850 Meter langen Runde, bei der Zieldurchfahrt, für die ersten Fahrer 2 und 1 Punkt gab, war das Rennen vom Startschuss sehr schnell. Bereits in der 2. Runde sicherte sich Colin Stüssi die 2 Punkte. Doch darauf folgte eine Attacke von zwei seiner grössten Kontrahenten, Joel Peter und Gabriel Chavanne, beide bereits das zweite Jahr in dieser Kategorie U17 am Staart. Nach dieser Attacke bemühten sich die Fahrer im Hauptfeld mit Marc Schlittler und Colin Stüssi die Lücke zu schliessen, doch vergebens, die zwei Spitzenfahrer waren weg und vergrösserten den Vorsprung kontinuierlich bis ins Ziel. Dahinter bemühte sich Colin, als bester Sprinter, den 3 Platz ins Trockene zu fahren, was ihm auch gelang. Marc Schlittler beendete das Rennen in der gleichen Gruppe wie Colin auf dem 16. Schlussrang Dahinter kamen Philipp Stüssi auf den 22., Remo Bärlocher auf den 23. und Aimée Laurent beendete das Rennen auf dem 31. Rang.

Bei den U15 standen mit Larissa Zimmermann (Schwändi) und Ramona Bärlocher (Niederurnen) ebenfalls zwei RBT Fahrerinnen am Start. Beide bestritten ihre Rennen, wie Aimée Laurent, inmitten der Knaben. Larissa klassierte sich als bestes Mädchen auf dem 14. und Ramona auf dem 18. Rang.

Marc Schlittler (RBT Glarnerland Oel Hauser) kämpfte sich bei Schneefall und minus Graden bis ins Ziel durch.

Nach dem Osterhase und einem Tag ruhe, setzte Marc Schlittler seine Rennen mit dem Strassenrennen in Schwarzhäusern fort. Colin Stüssi der ebenfalls gemeldet war musste infolge Krankheit auf das Rennen verzichten. Als Marc Schlittler bei Sonnenschein mit der Vorbreitung auf das Rennen begann, kam auf einmal Wind auf und kurz Zeit später, beim Start der U17 fing es an zu schneien. Bei dichtem Schneefall und minus Temperaturen wurden die 10 Runden zur Tortour, und es begann auch ein Ausscheidungsfahren. Unter diesen Umständen verlor Marc Schlittler nach der Hälfte der Distanz den Anschluss an die Spitzengruppe, setzte aber mit weiteren Abgehängten Fahrer das Rennen fort und Klassierte sich als 23. immer noch in der ersten Hälfte der 55 Gestarteten Fahrer und Fahrerinnen. Hut ab vor der Leistung aller Teilnehmer, die bei solchen misslichen Umständen das Rennen trotzdem beendeten.