Ready4life – Bereit für das Leben

Mit diesem Projekt begleitete die Lungenliga Glarus auch im Ausbildungsjahr 2022/2023 Lernende in der Erst-Berufsausbildung. Es geht um die Stärkung der eigenen Lebenskompetenzen, z.B. im Umgang mit Stress, Social Media, Alkohol- oder Tabakkonsum. Die Lernenden können zwei bis sechs Module durchlaufen und beschäftigen sich je nach eigener Aktivität zwei bis zwölf Monate mit den Themen.



Thulasiga Sivakumar und Lukas Kunz erhalten den kantonalen Preis. Nicht auf dem Bild Elona Sallauka
Thulasiga Sivakumar und Lukas Kunz erhalten den kantonalen Preis. Nicht auf dem Bild Elona Sallauka

Die Teilnahme ist ab dem 15. Altersjahr möglich und adressiert an Lernende aus dem Gymnasium, Brückenangebote im 10. Schuljahr sowie Lernende in der Berufsausbildung.

Nachdem die Anmeldung in der App mit einer Eingangsbefragung abgeschlossen ist, beginnt das eigentliche Programm. Dabei werden die Lernenden regelmässig mit Informationen beliefert. Sie werden auch konkret zu ihren Kompetenzen befragt und können sich so bewusst reflektieren, was ihre Entwicklung unterstützt. Rückmeldungen von Lernenden bestätigen dies: die Informationen seien hilfreich und unterstützend. Man fühle sich kompetent begleitet und beraten.

Die Preisübergabe aus der Verlosung aus diesem Projektjahr fand in der Lungenliga Glarus statt.
Drei Kandidatinnen erhielten einen Gutschein im Wert von je CHF 50, gesponsert von der lintharena in Näfels – herzlichen Dank.

Die Lungenliga Glarus bietet zur Vorstellung des Projektes Besuche in den Schulen und Betrieben an.
Kontakt und Infos: Lungenliga Glarus, Spielhof 14A, 8750 Glarus, Tel. 055 640 50 15, Leonore Agazzi, Fachbereich Tabak, [email protected] oder Andrea Trummer, Geschäftsführerin, [email protected], www.r4l.swiss, www.lungenliga-gl.ch