Realschüler erzielen Topzeiten am Klöntallauf

Bereits zum 32. Mal absolvierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Buchholz den längst schon traditionellen Berglauf von Riedern ins wunderschöne Klöntal. Bei idealen Temperaturen und prächtigem Spätsommerwetter starten die Knaben vom Restaurant Edelweiss in Riedern und die Mädchen von der Löntschtobelbrücke aus in Richtung Klöntalersee.



Zwei Realschüler auf dem Weg ins Klöntal. (Bilder: Thomas Hämmerli)
Zwei Realschüler auf dem Weg ins Klöntal. (Bilder: Thomas Hämmerli)

Der Weg führt über Stock und Stein entlang des abwechslungsreichen Wanderweges über eine Gesamtstrecke von 4,2 km und rund 350 Höhenmeter. Die Jugendlichen haben sich auf diesen jährlich wiederkehrenden Laufevent im Sportunterricht gut vorbereitetet und waren gespannt auf ihre Leistungen im Vergleich zum Vorjahr. Unterwegs überwachten zwei Streckenposten den Lauf und fotografierten die Läuferinnen und Läufer auf ihrem Weg bergauf.

Im Zielraum unterhalb des Seedammes herrschte ebenfalls eine freudige Spannung bei den Zeitnehmern und Betreuungspersonen. Die Lauforganisation war wiederum zweckmässig und professionell. Bei den Mädchen triumphierten erneut die drei Erstplazierten aus dem Vorjahr. Sie vermochten jedoch die Zeiten erheblich zu verbessern. Céline Egli aus Netstal gewann den Lauf der Mädchen in sensationellen 16:25 und liegt nun nur noch gut eine Minute über dem Fabelrekord von 14:29 aus dem Jahre 1998, aufgestellt durch Lumnije Haziri. Als Leichtathletin verfügt sie über das nötige Laufgefühl über eine solche Strecke. Als Zweite erreichte Maria Weber aus dem Klöntal das Ziel in 17:36. Die Drittplazierte blieb ebenfalls noch unter der magischen 20-Minuten-Grenze. Monika Tschudi aus Ennenda belegte mit 19:00 den dritten Podestplatz. Auch alle übrigen Läuferinnen erzielten Zeiten zwischen 20 und 30 Minuten für die Strecke vom Löntschtobel bis hinauf zum Seedamm. Bei den Knaben zeigte sich ein ähnliches Bild. Die meisten Laufzeiten lagen unter den Vorjahreszeiten und zeugen von einer tollen Motivation und der guten Leistungsfähigkeit der Jugendlichen. Cyril Lehmann brauchte für die ganze Strecke nur gerade mal 24 Minuten und 42 Sekunden, eine wahrlich bravouröse Leistung. Er verbesserte damit seine Zeit aus dem Vorjahr um beinahe 4 Minuten und siegte vor Henrique Ribeiro, der mit 25:35 ein ebenfalls hervorragendes Rennen lief. Knapp dahinter folgte Jan Jäggi aus Glarus und belegte den dritten Platz in 25:53. Der Rekord bei den Knaben aus dem Jahr 1994 hält immer noch Marcel Knobel mit 21:57. Die übrigen Knaben beendeten den Lauf zwischen 28 und 45 Minuten. In Anbetracht der sehr unterschiedlichen konstitutionellen Voraussetzungen sind das allesamt hervorragende Leistungen und gebühren besonders erwähnt zu werden. Dieser Lauf zeigt uns jedes Jahr, dass bei den Jugendlichen Wille und Einsatz vorhanden sind und es keineswegs an der Leistungsbereitschaft mangelt.