Rechnung genehmigt – Vorstand entlastet

Nach den Turbulenzen an der diesjährigen Generalversammlung des Vereins Braunwald Tourismus (VBT) im Juli fand am vergangenen Freitag die sachlich geführte ausserordentliche Generalversammlung in ruhigen Bahnen statt. Nach Vorliegen der Rechnung und Bilanz 2006/07, der neu ausformulierten Statuten und weiterer wichtiger Geschäfte kann der Vorstand nun sich ganz der künftigen Arbeit widmen, auch verstärkt durch das neue Mitglied Peter Zweifel



die nur wenige Abänderungen erfuhren. (Bild: rzw.) Kassier Markus Zweifel erläuterte die durch die Umberg Treuhand AG erstellte Rechnung und Bilanz 2006/07. (Bild: rzw.) Präsident Hanspeter Schuler kann zusammen mit dem Vorstand nach einer schwierigen Zeit zuversichtlicher die künftigen Arbeiten anpacken.
die nur wenige Abänderungen erfuhren. (Bild: rzw.) Kassier Markus Zweifel erläuterte die durch die Umberg Treuhand AG erstellte Rechnung und Bilanz 2006/07. (Bild: rzw.) Präsident Hanspeter Schuler kann zusammen mit dem Vorstand nach einer schwierigen Zeit zuversichtlicher die künftigen Arbeiten anpacken.

Erfolgreiche Rechnungs-Entflechtung

Innert zweier Monate wurde es dank professioneller Arbeit durch die Umberg Treuhand AG möglich, die schwierige Entflechtung der gemeinsam geführten Rechnung von November 2006 bis Dezember 2007 der beiden heute unabhängig voneinander agierenden Organisationen Braunwald-Klausenpass Tourismus und dem Verein Braunwald Tourismus zu bewerkstelligen. Mit einem Verlust von Franken 3'288.— und dadurch einer Verminderung des Vereinsvermögens auf Franken 30'327.— konnten die Mitglieder danach die Bestätigung durch den Revisorenbericht zur Kenntnis nehmen, dass die Rechnung korrekt geführt war. Die Revisoren empfahlen, dem Vorstand VBT durch die Mitgliederversammlung Entlastung zu gewähren, was auch einstimmig erfolgte. Als künftige Revisionsstelle wurde anschliessend die Umberg Treuhand AG bestimmt, nachdem im Juli die beiden bisherigen Revisoren kurzfristig zurücktraten.

Künftige Arbeiten befreit anpacken

Bei den nun folgenden Geschäften wurde vor allem eine tragfähige und in die Zukunft weisende Vereinsbasis gelegt. So kam vorerst der Antrag eines Mitgliedes zur Auflösung des Vereins zur Sprache, der jedoch deutlich abgelehnt wurde. Nun konnten die Vereins-Statuten durch Fritz Trümpy als Vertreter der Statutenkommission zur Sprache gebracht werden. Gleich zu Beginn wird der Vereinszweck klar formuliert : „ Der Verein bezweckt den Erhalt und die Förderung der Bedeutung von Braunwald als Ausflugs- und Ferienort…“ Nach ausführlicher Diskussion wurden die Statuten nur mit geringen Abänderungen und Anpassungen durch die Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Auch ein weiterer Antrag aus den Reihen der Mitglieder auf Namensänderung wurde lebhaft diskutiert, wobei es letztlich beim bisherigen Namen „Verein Braunwald Tourismus (VBT)“ bleibt. Obwohl die Beiträge der knapp 200 Mitglieder die finanzielle Vereins-Basis bedeuten, entschied die Mitgliederversammlung, die Beiträge nicht zu erhöhen.

Nachdem während der Statutenbegleichung bei Artikel 9 eine ausführliche Diskussion entstand, ob der Vorstand aus 5 bis 9 oder 3 bis 7 Mitgliedern künftig bestehen soll, wurde Präsident Hanspeter Schuler durch ein Patt-Resultat zu einem Stichentscheid gefordert. Da künftig der/die Geschäftsführer/-in von Braunwald-Klausenpass Tourismus im Vorstand Einsitz nehmen sollte, damit der Informationsfluss bestmöglich gewährleistet ist, entschied sich der Präsident für die 5 bis 9-Variante. Und um gleich die praktische Anwendung dieses Stichentscheides zu vollziehen, wurde mit Beifall Peter Zweifel, Chalet Bambi, neu als sechstes Mitglied in den Vorstand gewählt.