Recycling und erneuerbare Energie im Hort Mitlödi

Nach coronabedingter Pause ist es wieder so weit: Der Hort Mitlödi startet mit einem neuen Sommerprojekt. Dieses Jahr beziehen sich die Projekttage auf das Thema «Umwelt und Recycling».



Experimentieren mit Wasser, Wind und Zitronensäure - tolles Wissen zum Weitergeben. (Fotos: Thuong Phrakousonh)
Experimentieren mit Wasser, Wind und Zitronensäure - tolles Wissen zum Weitergeben. (Fotos: Thuong Phrakousonh)

In Form von Workshops und einem Besuch im Recyclingpark Mahr in Benken und dem «Unverpackt Laden» in Glarus wurde das Thema «Umwelt und Recycling» nähergebracht. Die Kinder erhielten durch die Führung von Geschäftsinhaber Mahr viele neue Eindrücke und Wissen über die Abfallentsorgung sowie möglicher Wiederverwertungen.

An zwei Nachmittagen wurden Experimente zum Thema erneuerbare Energien durchgeführt. Lernfreudig nahmen die Hortkinder das Wissen über die Energiegewinnung durch Wasser, Wind und Zitronensäuren auf, um es am Sommerfest ihren Eltern, Geschwistern und Gästen zu präsentieren. Eine Besucherin meinte rückblickend: «Das Sommerprojekt war wiederum ein voller Erfolg und überall strahlten Kinderaugen, die ihr neu erworbenes Wissen stolz weitergaben.». Die wertvollen Erlebnisse wurden mit einem gemütlichen Grillfest am Abend abgerundet.

Verschiedene grosszügige Spender haben zum Erfolg dieses Sommerprojekts beigetragen. Die Schulleitung Glarus Süd bedankt sich bei der Firma Mahr, dem «Unverpackt Laden» in Glarus und der glarnerSach für das zur Verfügung gestellte Arbeitsmaterial sowie den Eltern für die mitgebrachten Leckereien.