Reeto von Gunten «Lugihüng»

«Lugihüng», das neue Leseprogramm von Reeto von Gunten, entspricht den Erwartungen nicht. Sicher, man wird immer noch unterhalten, es gibt zu lachen und man fühlt sich nach wie vor, als wäre man Teil eines Hörspiels.



Reeto von Gunten ist am Freitag
Reeto von Gunten ist am Freitag

Und doch macht der begnadete Erzähler jetzt deutlicher als je zuvor: In seinen Geschichten steckt weit mehr als lediglich märchenhafte Unglaublichkeit. In «Lugihüng» zeichnet Reeto von Gunten bestechend scharfe Bilder unseres Alltags, welche uns entgangen wären, hätte er nicht mit spitzer Feder darauf gedeutet. Er beweist in seiner individuellen und zeitgemässen Sprache feinfühligen Schalk und Sinn für intelligente Pointen. Und er bezieht unaufdringlich moralische Stellung, ohne belehrend zu wirken.

Er verzaubert sein Publikum mit der Gabe, aus einer einfachen und simpel anmutenden Erzählung, ein unvergessliches Erlebnis zu machen; ein Erlebnis, das die eigene Perspektive bewegt, das nachklingt und von dem nicht wenige sagen werden, dass es ihr Leben verändert habe. «Schaukelpferd reitende Pandabären und wild kopulierende Elfen mit zwielichtiger Vergangenheit, hoch verwöhnte Meerschweinchen als verzweifelte Fashion-Blogger und womöglich gar ein paar Zwerge, die sich mit überrissenen Boniforderungen wichtigmachen wollen.»

Reeto von Gunten erzählt Geschichten, wie nur er sie erzählen kann, und, ja, er hat auch seinen Projektor dabei; jetzt dringt er allerdings auch in ungeahnte Höhen und Tiefen vor. Reeto von Gunten,

geboren 1963 in Grosshöchstetten, ist Autor, Musiker und der legendär charismatische und eigensinnige Radiomann des Sonntagmorgens auf DRS 3. Seit 2002 schreibt er Kurzgeschichten, ist regelmässig auf Lesereise, konzipiert Drehbücher und ist für verschiedenste Persönlichkeiten und Institutionen als Ghostwriter tätig. Er hat zahlreiche CDs veröffentlicht und kann inzwischen auf eine eingeschworene Fangemeinde zählen. Reeto von Gunten lebt mit seiner Familie in Zürich.