Reformationskollekte für Molliser Kirche

Die Reformationskollekte 2023 der Protestantischen Solidarität Schweiz ist für die reformierte Kirche in Mollis (GL) bestimmt. Seit einigen Jahren wird die Kirche in Mollis umfangreich saniert. Damit das Gebäude auch weiterhin für die Zukunft gerüstet ist, kann nun schweizweit über die Reformationskollekte gespendet werden.



Reformationskollekte für Molliser Kirche (zvg)
Reformationskollekte für Molliser Kirche (zvg)

Vieles wurde an der Molliser Kirche schon saniert: Die Turmuhr, die Risse in den Fensterbögen und in der Stuckdecke sowie die Bodenbeläge. Das alles hat mehr als eine halbe Millionen Franken an Kosten verursacht. Die Folge: Die Kirchgemeinde musste bereits eine Hypothek über 330 000 Franken aufnehmen, um die Sanierungen durchführen zu lassen.

In einer weiteren Sanierungsetappe für die Molliser Kirche wurden weitere 400 000 Franken definiert. Unter anderem sind zahlreiche Schwellenhölzer im Dachstuhl der Kirche vom Wurm befallen und morsch. Diese wurden seit 1760, seit dem Bau der Kirche, nicht mehr erneuert. Ebenso muss die Beleuchtung der Kirche erneuert werden, sodass sie energietechnisch auf dem neusten Stand ist. Dieses Sanierungsvorhaben wird bereits mit 20 Prozent aus dem Baufonds der Glarner reformierten Landeskirche unterstützt. Für den Rest muss die Kirchgemeinde das Geld selbst aufbringen.

Dabei wird die Molliser Kirchgemeinde von der Reformationskollekte der «Protestantischen Solidarität Schweiz» unterstützt. Spenden für das Kirchgebäude sind über folgende Daten möglich:

Protestantische Solidarität Schweiz
www.pss-sps.ch
Berner Kantonalbank
Vermerk: «Reformationskollekte»
CH02 0079 0016 5817 6976 9