Rege Bautätigkeit in Oberurnen

Erfreulicherweise ist in Oberurnen eine rege Bautätigkeit zu verzeichnen. Derzeit sind im Gebiet Kärpf-Süd, an der Länderstrasse und am Arenaweg, 7 Einfamilienhäuser und ein Zweifamilienhaus im Bau.



Sichtbare Entwicklung: Eine der Baustellen in Oberurnen (Bild: zvg)
Sichtbare Entwicklung: Eine der Baustellen in Oberurnen (Bild: zvg)

Der Gemeinderat von Oberurnen hat an seinen Sitzungen verschiedene Traktanden behandelt. Darunter das Projekt für die Errichtung von Alterswohnungen oder das Datum der kommenden Gemeindeversammlung auf den 1. Juni 2007 festgelegt.


Alterswohnungen

Das Projekt für die Errichtung von Alterswohnungen in Oberurnen schreitet voran. Die Genossenschaft Alterswohnungen Näfels hat bereits einen entsprechenden Planungskredit gesprochen und die Planung ist in vollem Gange. Inzwischen wurde auch eine Informationsbroschüre an die Einwohner von Oberurnen verteilt. Zudem konnte bereits das Baugesuch für den Abbruch der Gebäude der alten Zigerfabrik eingereicht werden. Nach dem der Geometer die entsprechende Mutation erstellt hat, ist auch der Baurechtsvertrag mit der Genossenschaft Alterswohnungen ist in Arbeit. Weiter wird an einer Lösung für die Verlegung der Sammelstelle gearbeitet.

Elektrizitätswerk

Nachdem ein Mitarbeiter des EW Näfels frühzeitig in Pension geht, suchte das EW Näfels nach einer Nachfolgelösung, die nicht einen 100% Ersatz der austretenden Person erfordert. Dabei konnte ein Teil des Ausfalls intern abgedeckt werden und für den Rest wurde mit der Gemeinde Oberurnen eine Vereinbarung über den teilweisen Einsatz von EW-Betriebsleiter F. Stocco getroffen. Dieser bleibt zwar voll bei der Gemeinde Oberurnen angestellt, wird aber 40% für das EW Näfels arbeiten. Im Gegenzug wird er durch die Netzabteilung des EW Näfels bei seiner täglichen Arbeit in Oberurnen entlastet. Die gegenseitigen Arbeitsleistungen werden jeweils dem Auftraggeber verrechnet. Damit konnte gemeinsam eine auch in Hinsicht auf die Gemeindefusion gute Lösung gefunden werden.

Arbeitsvergaben

Die Ingenieurarbeiten für die Erschliessung des Zigerfabrikareals werden dem Ingenieurbüro Raymann, Glarus, zum offerierten Preis von Fr. 13'870.00 übertragen. Mit den Ingenieurarbeiten im Zusammenhang mit dem Abbruch der Gebäude der ehemaligen Zigerfabrik und der Submission der Abbrucharbeiten wurde das Ingenieurbüro A. + T. Marty, Ziegelbrücke, zum offerierten Preis von Fr. 10'000.00 beauftragt. Die Ingenieurarbeiten für die Sanierung der Eindolung des Sandbaches im Bereiche alter Coop und Adlerstrasse wurden dem Ingenieurbüro Raymann, Glarus, zum offerierten Preis von Fr. 4'000.00 vergeben.

Bautätigkeit

Erfreulicherweise ist in Oberurnen eine rege Bautätigkeit zu verzeichnen. Derzeit sind im Gebiet Kärpf-Süd, an der Länderstrasse und am Arenaweg, 7 Einfamilien-häuser und ein Zweifamilienhaus im Bau. Dazu entsteht an der Linthlistrasse ein Doppeleinfamilienhaus. In der Weid ist ein Mehrfamilienhaus mit 11 Wohnungen am entstehen und am Panoramaweg wird ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen erstellt. Bei drei weiteren Einfamilienhäusern laufen Einspracheverfahren gegen die erteilte Baubewilligung. Im Gebiet Kärpf-Süd sind zudem 2 weitere Einfamilienhäuser bewilligt und für 2 Bauparzellen werden derzeit die Kaufverträge ausgearbeitet. Es ist zu hoffen, dass diese Bautätigkeit zu einer Stärkung der Gemeinde und zum gewünschten Anstieg der Einwohnerzahl führen wird.

Verschiedenes

Der Anteil der Gemeinde Oberurnen an den Kosten des öffentlichen Verkehrs im Kanton Glarus beträgt für das Jahr 2006 Fr. 37'474.00. An die Ergänzungsleistungen 2006 der Kantonalen Ausgleichskasse hat die Ortsgemeinde einen Betrag von Fr. 72'058.00 und die Fürsorgegemeinde einen Betrag von Fr. 144'115.90 zu leisten. Auf Antrag der Sicherheitskommission Niederurnen/Oberurnen musste ein Feuer-wehrangehöriger aus der Feuerwehr Niederurnen-Oberurnen ausgeschlossen und zur Leistung des Feuerwehrpflichtersatzes verpflichtet werden. Das Projekt für eine Fussgängerbrücke über die Rauti im Giessen wurde fertig gestellt und ein entsprechendes Baugesuch bereits eingereicht. Die Gemeindeversammlungen wurden vom Gemeidnerat auf den 1.06.2007 und den 16.11.2007 festgelegt.