Rege Teilnahme an der ersten Einbürgerungsfeier in Glarus

Erstmals hat die Gemeinde Glarus neu Eingebürgerte anlässlich einer Feier herzlich willkommen geheissen. Die Neubürger, die 2017 aufgenommen wurden, stammen vornehmlich aus Deutschland und Italien.



und RR Andrea Bettiga hielten die Neubürger dazu an
und RR Andrea Bettiga hielten die Neubürger dazu an

Nach einem Apéro im Dachgeschoss des Gemeindehauses ging es am vergangenen Freitagabend gemeinsam mit der Präsidentin des Einbürgerungsrates, Andrea R. Trümpy, auf eine kurze Stadtführung. Die zahlreichen Brunnen, Zaunschulhaus und Landsgemeinde, Rathaus und Stadtkirche samt Relief von Alt-Glarus stiessen auf grosses Interesse vonseiten der neu Eingebürgerten.

Die in Glarus rund 3000 wohnhaften Personen ausländischer Herkunft stammen aus 74 verschiedenen Nationen. Die Neubürger, die 2017 aufgenommen wurden, stammen vornehmlich aus Deutschland und Italien. Diese wurden anlässlich des gemeinsamen Nachtessens von Regierungsrat Andrea Bettiga, Gemeindepräsident Christian Marti und Andrea R. Trümpy motiviert, aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen. Mit der Übergabe des Glarner Heimatbuches fand die stimmungsvolle Feier einen gelungenen Abschluss.