Regen und Kälte dämpften die Stimmung

Die Kinder liessen sich am Jugendturnfest in Niederurnen jedoch nicht davon abhalten, mit grossem Einsatz für ihre Riege zu kämpfen. Dank ausgezeichneter Infrastruktur war man doch meistens im Trocknen.



Dank Kunststoffbelag konnte der Unihockeyparcours einigermassen problemlos absolviert werden
Dank Kunststoffbelag konnte der Unihockeyparcours einigermassen problemlos absolviert werden

Das Jugendturnfest 2013 in Niederurnen wird als Regen- und Kälteanlass in Erinnerung bleiben. Schade, denn die Organisatoren hatten alles bestens vorgekehrt, aber für die Nässe und Kälte konnten sie nichts. Erstaunlich, die 448 Kinder liessen sich nichts oder nur wenig anmerken, jedenfalls war die Stimmung bei ihnen gut, nur die Erwachsenen stöhnten ob des schlechten Wetters. Ideal war natürlich, dass mit der Mehrzweckhalle und deren Infrastruktur man stets unter Dach war, wenn man draussen gerade nichts zu tun hatte oder die Mittagsverpflegung einnehmen wollte. Auf die Américaine verzichtete man am Nachmittag richtigerweise, hingegen gestaltete sich der Finallauf um den «Schnellsten Jügeler» zu einem stimmungsvollen Abschluss.

Vereinswettkampf mit vielen Siegern


Sieger waren eigentlich alle, die am Vereinswettkampf der Unter- und Oberstufe mitmachten. Erstaunlich, oder vielmehr erfreulich, ist die Tatsache, dass die besten Riegen aus allen Regionen unseres Kantons stammen. Linthal, Haslen, Braunwald und mehrere Male Niederurnen stellten die Tagessieger. Auch beim Finallauf «Dr schnellscht Jügeler» verteilen sich die Sieger recht schön aufs ganze Glarnerland. Dafür geht der Dank an alle Leiterinnen und Leiter, die sich für unsere Glarner Jugendriegler jahraus, jahrein einsetzen.

Die Niederurner Turnvereine waren neben der Organisation ohne Fehl und Tadel auch für eine leistungsfähige Festwirtschaft für alle besorgt. Ihnen gebührt der Dank aller Beteiligten.