Reges Interesse an den Tagesstrukturen Glarus Nord

Am Tag der offenen Tür der Tagesstrukturen am Samstag, 12. November, herrschte in den Tagesstrukturen Bilten und Niederurnen reger Betrieb: Interessierte Besucherinnen und Besucher statteten den Standorten einen Besuch ab und informierten sich über das breite Angebot an schulergänzender Betreuung in der Gemeinde Glarus Nord.



Die Tagesstrukturen in Glarus Nord finden reges Interesse.
Die Tagesstrukturen in Glarus Nord finden reges Interesse.

Im vorangehenden offiziellen Teil würdigten Rektorin Marie-Hélène Stäger und Gemeindepräsident Martin Laupper die Arbeit der privaten Vereine, welche die Schülerhorte an den Standorten Näfels und Niederurnen seit Jahren betrieben hatten und bedankten sich für deren Engagement: Mit viel Enthusiasmus und unzähligen Fronarbeitsstunden hatten die Vorstandsmitglieder eine familienergänzende Betreuung aufgebaut und angeboten. Damit konnte das Bedürfnis der Eltern nach externer Kinderbetreuung in den letzten Jahren abgedeckt werden. Diese Aufbauarbeit der Vereine ist damit auch der Grundstein für die Weiterentwicklung des Angebotes durch die Gemeinde Glarus Nord: Mit dem Aufbau von Tagesstrukturen in Bilten und dem Mittagstisch in Obstalden konnte das Angebot bedürfnisgerecht erweitert werden. In Niederurnen und Bilten war es der Gemeinde möglich, die an die Schulhäuser angebauten Wohnungen für die Tagesstrukturen umzunutzen. Mit wenig Umbauaufwand konnten damit ansprechende, kindergerechte Räume gestaltet werden, in welchen sich die Kinder wohlfühlen und die Betreuungspersonen in optimaler Art und Weise auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen können.

Tag der offenen Tür am Samstag, 12. November 2011

Davon konnten sich Interessierte am Tag der offenen Tür am Samstag, 12. November 2011, selbst ein Bild machen: Während sich die Kinder mit Torwandschiessen oder Laternenbasteln vergnügten, besichtigten die Erwachsenen die Räume und informierten sich bei den anwesenden Betreuungspersonen. Die Betreuungsangebote in den Bilten, Niederurnen, Näfels, Mollis und Obstalden werden durch die Fachstelle Tagesstrukturen geleitet. Nun gilt es, das vorhandene Angebot kontinuierlich zu betreiben und auszubauen. Sämtliche Informationen zu den Tagesstrukturen Glarus Nord sind unter «Schulangebote» auf bildung.glarus-nord.ch im Internet verfügbar.