Regierungsrat beantwortet Fragen zum Richtplan

Der Regierungsrat erläutert die Umsetzung des überarbeiteten kantonalen Richtplans, den der Bundesrat Anfang Dezember 2021 genehmigt hat. Er beantwortet damit Fragen in einer Interpellation der Fraktion der Grünen.



Mitteilung Glarner Regierungsrat (zvg)
Mitteilung Glarner Regierungsrat (zvg)

Der Bundesrat hat die Gesamtüberarbeitung des kantonalen Richtplans am 3. Dezember 2021 genehmigt. Die Kapitel Tourismus und Verkehr waren nicht Bestandteil der Genehmigung. Zurzeit läuft die Anhörung des Regierungsrates zum Prüfungsbericht des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE) zur Genehmigung der zwei pendenten Kapitel. Die Grüne Fraktion möchte unter anderem wissen, wie der Landrat in den Überarbeitungsprozess eingebunden wird. Die Interpellation sowie die Antwort des Regierungsrates sind in der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.