Regierungsrat beantwortet Interpellation zu Treibhausgas-Ausstoss

In seiner Antwort auf eine Interpellation der Fraktion der Grünen/Jungen Grünen kündigt der Regierungsrat an, mit dem Klimagesetz auch eine umfassende Ökobilanz für den Kanton zu erstellen.



Mitteilung Glarner Regierungsrat (zvg)
Mitteilung Glarner Regierungsrat (zvg)

Wie viel Treibhausgase werden im Kanton Glarus gesamtheitlich ausgestossen? Was unternimmt der Kanton dagegen? Die Fraktion der Grünen/Jungen Grünen reichte Anfang Februar eine Interpellation zum Thema «Treibhausgasausstoss im Kanton Glarus» ein.

Im Kanton Glarus liegt bislang keine aktuelle Gesamtübersicht vor, die den tatsächlichen Ausstoss von Treibhausgasen erfasst – nur Hochrechnungen. Diese enthalten auch Abschätzungen für nicht-energetische Emissionen der Industrie, der Landwirtschaft und des Sektors Abwasser und Abfall. Eine Gesamtübersicht über dem Ausstoss von Treibhausgasen im Kanton soll im Zuge der Arbeiten zum Klimagesetz erstellt werden.

Lediglich für die Jahre 1990–2017 gibt es eine Übersicht, die neben den energetischen Emissionen auch die Emissionen der Industrie und insbesondere der Kehrichtverbrennungsanlage in Niederurnen darstellt. Diese ist auf der Website des Kantons publiziert.

Die Interpellation sowie die Antworten des Regierungsrates sind in der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.