Regierungsrat beantwortet Interpellation zum Fachkräftemangel

Der Regierungsrat beantwortet eine Interpellation der Die-Mitte-Fraktion. Aus seiner Sicht sind grundsätzlich Massnahmen zu treffen, welche den gesamten Arbeitskräftemangel lindern können.



Interpellation zum Fachkräftemangel (zvg)
Interpellation zum Fachkräftemangel (zvg)

Am 23. April 2023 reichte die Die-Mitte-Fraktion die Interpellation «Umgang mit dem Fachkräftemangel» ein. Sie möchte vom Regierungsrat wissen, warum bestehende Fördermittel nicht ausgeschöpft worden sind. In seiner Stellungnahme betont der Regierungsrat, dass sich der Fachkräfte- längst zu einem allgemeinen Arbeitskräftemangel entwickelt habe. Es müsse darauf geachtet werden, dass nicht ein umfassendes Fördersystem entstehe, in welchem sich die einzelnen Berufsbranchen staatlich subventioniert gegenseitig die Fachkräfte abwerben und gleichzeitig den bestehenden Mangel zementieren. Aus Sicht des Regierungsrates sind grundsätzlich generelle Massnahmen zu diskutieren, welche die Erwerbsarbeit und damit das Arbeitskräftepotenzial erhöhen. Im Weiteren führt der Regierungsrat in seiner Stellungnahme aus, dass sehr wohl gezielt und konkret gefördert werde, wo dies möglich und sinnvoll sei.

Die Interpellation sowie die Stellungnahme des Regierungsrates sind auf der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.