Regierungsrat genehmigt Projekt Ausbau Netstalerstrasse

Der Regierungsrat hat das Ausführungsprojekt zum Ausbau der Netstalerstrasse genehmigt. Nun erfolgt die Ausarbeitung des Ausführungsprojekts sowie die Vergabe der Baumeisterarbeiten. Wenn alles planmässig verläuft, können im Frühjahr 2024 die Arbeiten in Angriff genommen werden.



Die Landsgemeinde 2021 stimmte dem Ausbau der Netstalerstrasse zu • (Foto: cet)
Die Landsgemeinde 2021 stimmte dem Ausbau der Netstalerstrasse zu • (Foto: cet)

Der Regierungsrat hat das Ausführungsprojekt zum Ausbau der Netstalerstrasse genehmigt. Im Genehmigungsverfahren hatte er eine Einsprache zu beurteilen. Im Rahmen der Einspracheverhandlung wurde das Projekt den Einsprechern erläutert. Auf die Einsprache wurde nicht eingetreten.

Start der Arbeiten im Frühjahr 2024

Vorbehältlich der Rechtskraft des Genehmigungsentscheids starten die Arbeiten im März 2024. Die Ausschreibung der Baumeisterarbeiten wurde parallel zum Genehmigungsverfahren durchgeführt. Nun erfolgt die Auswertung der Offerten und anschliessend die Vergabe der Arbeiten. Es wird mit einer Bauzeit von rund 15 Monaten gerechnet, sodass die Arbeiten bei planmässigem Verlauf im Mai 2025 abgeschlossen werden können.

Anbindung des ESP an die Querspange

Der Entwicklungsschwerpunkt (ESP) Flugplatz Mollis sowie die östlich der Linth angesiedelte Industrie sind über die Netstalerstrasse an die künftige Querspange und das übergeordnete Strassennetz angeschlossen. Die bestehende Netstalerstrasse genügt den verkehrstechnischen Anforderungen nicht mehr und muss ausgebaut werden. Die Landsgemeinde 2021 hat dem Projekt zugestimmt und den Regierungsrat mit dem Vollzug beauftragt.

Ausbau der Strasse auf dem bestehenden Trassee

Die Linienführung der Netstalerstrasse wird grundsätzlich beibehalten. Der Anschluss an die Querspange erfolgt im Bereich des südlichen Flugpistenendes. Der Anschlussknoten wurde bereits mit dem Projekt Querspange realisiert. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird die Strasse auf ihrem bestehenden Trassee verbreitert. Der Langsamverkehr wird über den gesamten Abschnitt über separate und von der Fahrbahn getrennte Rad-/Gehwege geführt. Im Bereich des Restaurant Aviatico wird die Linienführung geringfügig angepasst und die Kurve optimiert. In diesem Bereich wird der Rad-/Gehweg durch die Gemeinde Glarus Nord ausgeführt. Zwischen der Erschliessung ESP und der Querspange wird die Strasse auf 6,50 Meter verbreitert. In den untergeordneten Abschnitten beträgt die neue Strassenbreite 6 Meter. Mit dieser Massnahme sowie mit zusätzlichen Strassenraumgestaltungen und Signalisationen soll der Verkehrsfluss Richtung Querspange gelenkt werden. Während der Ausführung wird der Verkehr hauptsächlich zweispurig über den Rollweg und das Areal Haltengut geführt. Dadurch können die Bauarbeiten grösstenteils ohne Verkehr ausgeführt und die Bauzeit optimiert werden.