Regierungsrat möchte breit abgestützte Tourismusstrategie

Der Regierungsrat sagt Ja zu einer breit abgestützten Tourismusstrategie und beantragt dem Landrat, ein entsprechendes Postulat zu überweisen. Er lobt den eingeschlagenen Weg der kantonalen Tourismusorganisation Visit Glarnerland.



Indian Summer im Glarnerland; das Klöntal ist ein beliebtes Glarner Ausflugsziel • (Foto: Jan Geerk/Schweiz Tourismus)
Indian Summer im Glarnerland; das Klöntal ist ein beliebtes Glarner Ausflugsziel • (Foto: Jan Geerk/Schweiz Tourismus)

Im November 2021 reichte Die-Mitte-/GLP-Fraktion ein Postulat ein, in dem sie eine breit abgestützte Tourismusstrategie fordert, die als Grundlage für die künftige Tourismuspolitik dient. Die heutige Tourismusstrategie ist nach Meinung der Postulanten schwerpunktmässig operativ ausgerichtet. Seit 2019 ist die kantonale Tourismusorganisation Visit Glarnerland zuständig für die gesamte touristische Vermarktung des Glarnerlandes. Sie ist im Markt erfolgreich und fusst auf der Tourismusstrategie 2020–2023. Der Regierungsrat anerkennt in seiner Antwort auf das Postulat, dass sich die Ausgangslage stark verändert hat. Er begrüsst es, für die nächste Strategieperiode 2024–2027 eine neue Vision und strategische Handlungsfelder mit einem längeren Planungshorizont zu erarbeiten. Das Postulat soll deshalb überwiesen werden.

Das Postulat sowie die Antwort des Regierungsrates sind in der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.