Regierungsrat spricht Beiträge aus dem Energiefonds und erhöht den Plafond

Der Regierungsrat spricht verschiedene Beiträge aus dem Energiefonds. Ausserdem erhöht er aufgrund der steigenden Nachfrage den Plafond für die Zusicherung von Beiträgen.



Beiträge aus dem Energiefonds (zvg)
Beiträge aus dem Energiefonds (zvg)

Als grundsätzlich beitragswürdig eingestuft werden:

  • Ersatzneubauprojekt in Nidfurn; unter Vorbehalt der Einreichung eines Minergie-Zertifikats werden 30 000 Franken in Aussicht gestellt.
  • Neubauprojekt in Nidfurn; unter Vorbehalt der Einreichung eines Minergie-Zertifikats werden 44 400 Franken in Aussicht gestellt.
  • Ersatzneubauprojekt in Sool; unter Vorbehalt der Einreichung eines Minergie-Zertifikats werden 30 000 Franken in Aussicht gestellt.
  • Neubauprojekt in Sool; unter Vorbehalt der Einreichung eines Minergie-Zertifikats werden 48 000 Franken in Aussicht gestellt.
  • Sanierungsprojekt in Mollis; der Kantonsbeitrag beträgt 3410 Franken, der Bundesbeitrag beträgt 76 640 Franken
  • Sanierungsprojekt in Mollis; der Kantonsbeitrag beträgt 640 Franken, der Bundesbeitrag beträgt 24 880 Franken.
  • Sanierungsprojekt in Näfels; der Kantonsbeitrag beträgt 420 Franken, der Bundesbeitrag beträgt 33 360 Franken.
  • Neubauprojekt in Netstal; der Kantonsbeitrag beträgt 49 800 Franken.

    Plafond für Beiträge aus dem Energieförderprogramm wird erhöht

Die Anzahl Gesuche für Beiträge aus dem Energiefonds steigt. Im Jahr 2017 wurden 217 Gesuche eingereicht, im Jahr 2020 waren es 384 Gesuche. Für das Jahr 2021 sind bis Ende August bereits 350 Gesuche eingereicht worden. Der Plafond für kantonale Beiträge zur Energieförderung für das Zusicherungsjahr 2021 von 1 037 500 Franken wird um 250 000 Franken erhöht. Der grösste Teil des Förderprogramms betrifft das Gebäudeprogramm. Dieses wird zu knapp 30 Prozent mit Kantonsbeiträgen und etwa 70 Prozent mit Bundesbeiträgen finanziert. Durch die Erhöhung kann das Förderprogramm für den Rest des Jahres voraussichtlich weiter betrieben werden. Es handelt sich um gebundene Ausgaben.