Regierungsrat spricht Beiträge aus dem Kulturfonds

Der Regierungsrat gewährt Beiträge an Kulturprojekte und -institutionen sowie einen Förderbeitrag.



Tomas Baumgartners Installation «Kept in a nap» von 2021 wurde im Rahmen der Ausstellung «Heimspiel» im Kunsthaus Glarus gezeigt •( Foto zvg)
Tomas Baumgartners Installation «Kept in a nap» von 2021 wurde im Rahmen der Ausstellung «Heimspiel» im Kunsthaus Glarus gezeigt •( Foto zvg)

100. Saison Kulturverein Glarus Süd

In seinem Jubiläumsjahr führt der Kulturverein Glarus Süd 17 Anlässe durch. Der Regierungsrat spricht einen Beitrag von 20 000 Franken sowie einen Defizitbeitrag von 4000 Franken. An eine Chronik des Historikers Rolf Kamm über die Vereinsgeschichte sowie an eine Jubiläumsgala wird zudem ein Beitrag von 20 000 Franken gewährt.

Jahrbuch des Historischen Vereins

Die Publikation des Historischen Vereins über das Leben des Glarner Arztes Emil Paravicini sowie die Aufarbeitung der Glarner Spionageaffäre Pietro Rossi während des Zweiten Weltkrieges werden mit einem Beitrag von 15 000 Franken unterstützt.

Kinderbuchprojekt «Leyla an der Glarner Landsgemeinde»

Das Buch der Autorin Marion Arnold und der Illustratorin Ekaterina Chernetskaya erzählt die Geschichte von Leyla, die mit ihrer Familie in den Landsgemeindekanton Glarus gezogen ist. Die Publikation des Baeschlin Verlags wird mit einem Beitrag von 2000 Franken unterstützt.

Jazzfestival Glarus

Das Kommithée fuehr Müsick sowie die Glarner Musikschule organisieren gemeinsam ein Jazzfestival in Glarus. Neben fünf Konzerten wird in der Musikschule ein Workshop angeboten. An einer Ausstellung werden die Pläne für die neue Musikschule im Kartoni-Quartier präsentiert. Der Anlass wird mit einem Beitrag von 9000 Franken sowie einem Defizitbeitrag von 5000 Franken unterstützt.

Kulturzentrum Holästei                 

An die Betriebskosten des Kulturzentrums Holästei werden ein Beitrag von 35 000 Franken sowie ein Defizitbeitrag von 5000 Franken gewährt.

Leistungsvereinbarung Freulerpalast

Der Regierungsrat genehmigt die Leistungsvereinbarung 2023–2024 zwischen dem Kanton Glarus und der Stiftung für den Freulerpalast. Die Stiftung erhält 60 000 Franken, das Museum 140 000 Franken.

Linthwerk-Schau

2023 feiert das Linthwerk sein 200-jähriges Bestehen. Dies nimmt die Linthkommission zum Anlass, eine permanente Ausstellung zu realisieren. Die «Linthwerkschau» möchte am Linthkanal bei der Grynau das breite Spektrum des Linthwerks aus Geschichte, Technik, Politik und Wirtschaft aufzeigen. Der Regierungsrat gewährt einen Beitrag von 35 000 Franken.

Nachtrag Glarner Kunstverein

Der Regierungsrat unterstützt das Kunsthaus Glarus aufgrund einer Leistungsvereinbarung mit einem jährlichen Beitrag von 320 000 Franken. Zum Ausgleich der aufgelaufenen Teuerung wird als Nachtrag für 2023 ein zusätzlicher Beitrag von 8000 Franken gewährt.

Weitere Beiträge

In eigener Kompetenz (für Beiträge bis 10 000 Fr.) hat die Kulturkommission weitere 16 Projekte im Umfang von 62 300 Franken unterstützt.

Tomas Baumgartner erhält Förderbeitrag

Auf Empfehlung der Kulturkommission wird der mit 25 000 Franken dotierte Förderbeitrag für Kulturschaffende im Jahr 2023 an den bildenden Künstler Tomas Baumgartner, Engi, vergeben.

Das Portfolio von Tomas Baumgartner ist mit vielen Fotos illustriert und vermittelt einen Überblick über die Vielseitigkeit und den subtilen Humor in Baumgartners Schaffen.