Regierungsrat unterstützt bessere Nutzung von Mobilitätsdaten

In seiner Vernehmlassungsantwort unterstützt der Regierungsrat die bundesrätlichen Vorschläge zur besseren Nutzung von Mobilitätsdaten zum Aufbau eines effizienteren Verkehrssystems.



Mitteilung Glarner Regierungsrat (zvg)
Mitteilung Glarner Regierungsrat (zvg)

Der Bundesrat will die Nutzung von Mobilitätsdaten verbessern und das Verkehrssystem effizienter machen. Um die Infrastrukturen und Angebote des öffentlichen und privaten Verkehrs optimal nutzen zu können, braucht es einen besseren Informationsfluss zwischen Infrastrukturbetreibern, Verkehrsunternehmen, privaten Anbietern und Verkehrsteilnehmenden. Der Bundesrat schlägt vor, dazu eine staatliche Mobilitätsdateninfrastruktur aufzubauen, über die sich die verschiedenen Akteure einfacher vernetzen sowie Daten bereitstellen und austauschen können.

Der Regierungsrat unterstützt die bundesrätlichen Vorschläge weitgehend, weist aber an mehreren Stellen darauf hin, dass nur eine schlanke und kostengünstige Lösung zum Erfolg führen kann und dass die Schaffung einer neuen Bundesanstalt nicht notwendig sei. Mit einer Integration in die Bundesverwaltung könnten die Kosten deutlich tiefer gehalten werden.