Regierungsrat unterstützt digitale Bildungskultur

Der Regierungsrat unterstützt grundsätzlich die in einer Interpellation formulierten Anliegen zur Einführung einer digitalen Bildungskultur. Er setzt aber einige Schwerpunkte etwas anders.



Während der Pandemie ist die Digitalisierung im Glarner Bildungswesen schnell fortgeschritten • (Foto: Keystone)
Während der Pandemie ist die Digitalisierung im Glarner Bildungswesen schnell fortgeschritten • (Foto: Keystone)

In einer Interpellation der FDP-Landratsfraktion von Ende 2021 ortet diese Potenzial bei der weiteren Digitalisierung des Bildungswesens. Die Erfahrungen in der Covid-19-Krise hätten deutlich einen Veränderungsbedarf aufgezeigt. Der Regierungsrat nimmt nun dazu Stellung. Um das Thema «digitale Bildungskultur» einzuordnen, gibt er in seiner Antwort einen Überblick über die Veränderungen im Schulwesen während der vergangenen zwei Jahre. Das führt zum Schluss, dass auch der Regierungsrat die Stossrichtung der Interpellanten verfolgt, auch wenn er einzelne Fragen anders gewichtet.

Die Interpellation und die Antwort des Regierungsrates sind in der Geschäftsdatenbank des Landrates publiziert.